Der Cottbuser Meetingdirektor und Präsident der German Meetings Deutschland Uli Hobeck war in Eberstadt als Ehrengast eingeladen.
Uli Hobeck und das 9. Cottbuser Hochsprung Meeting 2011 – Saisonende ist auch Saisonvorbereitung
Das Hochspringen der Damen sorgt nicht nur in Cottbus für Furore. Dort sprang beim letzten German Meeting Ende Mai die US-Amerikanerin Chaunte Lowe sensationell 2,04 m, stellte damit einen neuen Landesrekord und natürlich auch eine neue Meetingbestleistung auf.
So hoch wie in Cottbus sind in diesem Jahr nur ganz wenige gekommen. Auch 2009 gab es mit der Russin Irina Gordejeva beim VR Banken-Springer-Meeting eine herausragende Höhen: übersprungene 2,01m sorgten für Schlagzeilen.
Beim 32. Hochsprung-Meeting in Eberstadt, bei dem die Weltspitze der weiblichen und männlichen Höhenflieger alljährlich antritt, war Irina am letzten Wochenende als Vorjahressiegerin wieder im Einsatz. Mit 1,94 m wurde die hübsche Blondine Dritte hinter der Deutschen Ariane Friedrich (2,00 m) und der Russin Svetlana Shkolina (1,97 m).
Der Cottbuser Meetingdirektor und Präsident der German Meetings Deutschland Uli Hobeck war in Eberstadt als Ehrengast eingeladen. Er nutzte diesen Besuch für erste Gespräche in Vorbereitung auf das 9. Internationale Springer-Meeting in Cottbus. Nach ersten Planungen soll es am 26. Januar 2011 stattfinden. „Meine Wunschkandidatin dafür ist natürlich die WM-Dritte und beste Deutsche Ariane Friedrich.“
Doch ihr Trainer Günther Eisinger kündigte bereits an, dass Ariane auch in der kommenden Saison nur wenige Wettkämpfe bestreiten wird. Vielleicht gehört auch Cottbus dazu!
EN