Start zum 46. Jenaer Kernberglauf - Foto: Hans-Georg Kremer
Über 500 Anmeldungen für den 47. Jenaer Kernberglauf
Der 47. Jenaer Kernberglauf findet am Samstag, den 19. Oktober statt. Er wird von der Abteilung Ausdauerlauf/Walking in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Orientierungslauf und Judo sowie dem SV Carl Zeiss Jena-Süd e. V. organisiert.
Start und Ziel sind wie jedes Jahr im Universitätssportzentrum in der Jenaer Oberaue, direkt neben der neuen Fußball-Arena des FC Carl-Zeiss Jena. Nach unbestätigten Aussagen soll auch in diesem Jahr erstmals seit Jahren wieder der alte Zieleinlauf entlang der Saale möglich sein, da die Sperrung des Rad- und Fußweges durch Bauarbeiten bis dahin aufgehoben sein soll.
Insgesamt sind bisher über 500 Anmeldungen eingegangen, davon laufen 130 auf der Königsstrecke über 27 Kilometer. Insgesamt gibt es fünf Strecken: Vom Kinderlauf über einen, dem Schülerlauf über zwei, dem Jedermannlauf über fünf bis zu den beiden Hauptstrecken über 15 und 27 Kilometer.
Die bisherigen Meldezahlen liegen etwas höher als im Vorjahr, womit die Organisatoren um Gesamtleiter Dr. Peter Losso mit fast 1.200 Anmeldungen rechnen können.
Verändert hat sich die Staffelung der Startgelder. Bei Anmeldungen bis 18. September von sehr moderaten 15 Euro für die beiden Hauptläufe, acht für den Jedermannlauf und je zwei Euro für den Kinder- und den Schülerlauf. Ab 20. September steigen die Startgelder auf 18, 9 und drei Euro.
Deutlich teurer werden „Nachmeldungen“ am 18. und 19. Oktober, da diese den vielen ehrenamtlichen Organisatoren mehr Arbeit machen und eine Planung für Versorgung, Medaillen und Urkunden deutlich erschweren.
Kurz nach dem Start – Foto: Hans-Georg Kremer
Dann kostet es 25,00 € für die beiden Hauptstrecken, 15 € für den Jedermannlauf und je fünf Euro für den Kinder- und Schülerlauf.
Dr. Hans-Georg Kremer
Pressesprecher