UBS Kids Cup Team Final: Hochstimmung und Volleinsatz ©UBS Kids Cup
UBS Kids Cup Team Final: Hochstimmung und Volleinsatz
Am UBS Kids Cup Team Final in Thun massen sich am vergangenen Samstag die besten Nachwuchsequipen aus der ganzen Schweiz und erkoren in den Disziplinen Sprint, Sprung, Biathlon und im Teamcross die Sieger.
„Das ist wie später, ist wie bei uns auf internationaler Ebene auch", sagte Nicole Büchler beim Beobachten der Wettkämpfe. Die Weltklasse-Stabspringerin sprach den Ehrgeiz an und erfüllte oder eben auch enttäuschte Erwartungen, Freude und Ernüchterung. Diese Gefühle zeigten sich bei den fast 800 Kindern und Jugendlichen in den 144 Teams immer wieder in ganz unterschiedlicher Ausprägung. Generell beobachtet Büchler mit Genugtuung den beispielhaften Einsatz, dass sie so schnell nicht kapitulierten: „Diese Kinder geben alles und das ist für ihr späteres Leben, ob im Sport oder woanders, enorm wichtig."
Nicole Büchler war wie Hürdensprinterin Lisa Urech als Spitzenathletin vor Ort. Das erfolgreiche Duo übernahm die Vorbildrolle und leitete die talentierten Nachwuchskräfte zwischen 10 und 16 Jahren vor dem Wettkampf an. Versammelt waren in Thun all jene, die sich in den kantonalen Ausscheidungen aus über 2000 Teams durchgesetzt hatten. Die beiden Aushängeschilder und Hoffnungsträgerinnen der Schweizer Leichtathletik leiteten das Warm-up, schrieben Autogramme und überreichten am Schluss des Wettkampfes die Medaillen.
Dabei staunte nicht nur Büchler, sondern auch Urech. Und sie bedauerte vor allem beim abschliessenden Teamcross, einem Hindernislauf: „Wow, ein solches Rennen hätte mich in meiner Jugend enorm gereizt." Leider hatte sie sich mit ihrem Verein nie qualifiziert.
„Weltklasse-Start"
Das diesjährige Finale des UBS Kids Cups Team gelangte erstmals in Thun zur Austragung. Es gelangte nach bewährtem Programm, sprich einem einfachen Wertungssystem, zur Austragung. Die spannenden Wettkampfformen, in denen die leichtathletischen Grunddisziplinen Sprint, Sprung und Wurf in spielerischer Form gemessen und getestet wurden, bewährten sich einmal mehr. Sie ermöglichten während des ganzen Tages Hochstimmung – am Vormittag in den Kategorien U16 und
U14, männlich, weiblich und mixed, am Nachmittag bei den U12 und U10, ebenso in den drei Abteilungen.
Für die Qualität des Anlasses sorgte nicht nur das moderne, bewährte Wettkampfformat. Der Veranstalter, die LV Thun mit nicht weniger als 95 Helferinnen und Helfern, brachte Fachwissen ein, und nicht weniger als 15 UBS-Mitarbeiter aus der Region unterstützten die Helfercrew. Ein reibungsloser Ablauf war so gewährleistet.
Für geschätzte Auflockerung sorgte auch hier Cooly, das beliebte Maskottchen für die Leichtathletik-Europameisterschaften dieses Sommers in Zürich. Besondere Freude bereitete der Sonderpreis für alle Siegerteams: Sie sind eingeladen zu einem Staffelrennen im Rahmen von „Weltklasse Zürich" Ende August – und haben damit Grund, die Leichtathletik weiterhin mit dem erforderlichen Elan zu betreiben.
Die Siegerteams:
U16 Knaben: CA Sion
U16 Mädchen: TV Riehen
U16 Mixed: LA TV Herisau
U14 Knaben: STV Au / pAUer Boys
U14 Mädchen: TV Maur
U14 Mixed: Societa Atletica Bellinzona
U12 Knaben: LC Frauenfeld
U12 Mädchen: TV Zofingen
U12 Mixed: Amriswil Athletics
U10 Knaben: TV Zofingen
U10 Mädchen: LA Seerücken
U10 Mixed: LC Therwil
Weitere Informationen und Ranglisten unter www.ubs-kidscup.ch.
Sandra Heiniger