Blog
23
03
2015

Die 12 Kategoriensieger verteilten sich auf nicht weniger als 11 Vereine. Einzig der TSV Düdingen stand mit zwei Teams zuoberst auf dem Podest (U12 Mädchen, U14 Knaben).

UBS Kids Cup Team – Bericht zum Schweizer Final in Oberriet (Samstag, 21. März) – Final UBS Kids Cup Team: 800 Sporttalente im Leichtathletik-Fieber

By GRR 0

Leichtathletik als spielerischer, cooler Teamwettkampf mit grossartiger Stimmung: Der UBS Kids Cup Team begeisterte auch beim Schweizer Final in Oberriet Kids und ihre Begleiter gleichermassen.

142 Teams mit rund 800 Kindern aus der ganzen Schweiz kämpften mit grosser Motivation, viel Bewegungsdrang und Freude um den Sieg in 12 Kategorien. 
 
„Es gibt Momente, da bedauert man, Erwachsen geworden zu sein", sagt Ellen Sprunger. Die
Siebenkämpferin und Schweizer Staffelrekordhalterin stand in Oberriet als Botschafterin des UBS Kids Cup im Einsatz und liess sich von der Begeisterung und dem Bewegungsdrang der rund 800 Kinder anstecken: „Am Liebsten würde ich gleich selber mitmachen. Leider hatte ich als junge Athletin nie die Chance, an diesem tollen Event teilzunehmen."

 
Die Swiss Starters Ellen Sprunger, Lea Sprunger, Lisa Urech und Marisa Lavanchy gaben in
Oberriet fleissig Autogramme, verteilten Medaillen und absolvierten mit den Kids das Warm-Up.

Doch die Bühne gehörte am vom STV Oberriet-Eichenwies perfekt organisierten Schweizer Final in erster Linie den jungen Nachwuchstalenten. An 18 lokalen Ausscheidungen und 6 Regionalfinals hatten sie sich in den Disziplinen Sprint, Sprung, Biathlon und Team-Cross für den grossen Final qualifiziert.

Talent in den Grundbewegungsformen „Laufen, Springen, Werfen" ist bei den attraktiven Wettkampfformen ebenso gefragt, wie Geschicklichkeit und Teamspirit. Den Stimmungshöhepunt erreicht der UBS Kids Cup jeweils beim spektakulären Teamcross. Auch in diesem Jahr kam in der Sporthalle Bildstöckli jeweils Hexenkesselatmosphäre auf. 
 
STV Oberriet-Eichenwies mit Heimsieg – TSV Düdingen einziger „Doppelsieger"

Auffallend beim UBS Kids Cup Team ist, dass er keineswegs von den Leichtathletik-Grossklubs dominiert wird. Bestes Beispiel dafür ist das Mädchen-Team des organisierenden STV Oberriet-Eichenwies oder auch die Mixed-Equipe des JUTU Seedorf.  Beide siegten in der Kategorie U10.

Die 12 Kategoriensieger verteilten sich auf nicht weniger als 11 Vereine. Einzig der TSV
Düdingen stand mit zwei Teams zuoberst auf dem Podest (U12 Mädchen, U14 Knaben).
 
Über 13‘000 Teilnehmer in der Saison 2014/2015

Bester Beweis für die Beliebtheit des UBS Kids Cup Team sind die jährlich steigenden
Teilnehmerzahlen. Mit dem Final in Oberriet wurde in der Saison 2014/2015 erstmals die Marke von 13‘000 Startenden erreicht. Zum vierten Mal in Folge verzeichnete die Nachwuchsplattform  von Swiss Athletics und Weltklasse Zürich damit einen Teilnehmerzuwachs. 
 
UBS Kids Cup im Sommer steht an

Bereits kurz nach dem Schweizer Final in Oberriet wird die Erfolgsgeschichte des UBS Kids Cup weiter geschrieben. Dann beginnt die Freiluftsaison. Im Gegensatz zum Winter findet die
Sommervariante des UBS Kids Cup als Einzelwettkampf mit den Disziplinen 60-m-Sprint,
Weitsprung und Ballweitwurf statt.

Im vergangenen Jahr wurden über 120‘000 Teilnehmer an mehr als 840 verschiedenen Veranstaltungen verzeichnet. Und auch für den Sommer 2015 sind  bereits wieder Hunderte Veranstaltungen des UBS Kids Cup im ganzen Land geplant.
 
Link zur Rangliste
https://www.ubs-kidscup.ch/team/files/2014/Rangliste_UBS_KidsCup_Team_CH-Final_2015.pdf
 
Roland Hirsbrunner

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply