Blog
17
12
2014

Frans Rutten: "Nach dem Berlin-Marathon mache ich weiter mit einem schönen 15 km-Lauf in Nimwegen". ©privat

TULPE Frans Rutten: Der BERLIN-MARATHON ist meine größte Laufmotivation! Horst Milde berichtet

By GRR 0

Im letzten Beitrag über „TULPE" erwähnte ich, dass Frans Rutten (HOL)  selber erklären würde, was ihn 1990 davon abhielt, am „Wiedervereinigungmarathon 1990" teilzunehmen, um mit der zehnten TULPE auf dem Kopf durch das Brandenburger Tor zu laufen und Mitglied des BERLIN- MARATHON Jubilee Club zu werden.

Er schrieb mir:

„Ja, ich wollte weiter laufen in Berlin bis ich unter dem Brandenburger Tor durchlaufen konnte! Einen Monat nach meinem  Marathon von 1989 hat mich meine Frau mit meinen zwei Söhnen verlassen. Meine Welt brach zusammen!

In der Nacht als die Berliner Mauer fiel, war ich gerade eine Woche verlassen und allein und sah im Fernsehen mit  großer  Freude von der neuen Freiheit in Berlin. Ich spürte wie vor mir  selbst  eine „Mauer der Ehescheidung" entstand. 

Ich versuchte noch 1990 zu laufen, aber hatte nicht mehr die psychische und physische Kraft dazu. Ich war in ein großes Loch gefallen. Irgendwie "krank", ja.

Es hat bis zu meinem  65. Lebensjahr gedauert, um das Leid ertragen zu lernen und wieder mit dem Laufen anfangen zu können.

Mein  70. Lebensjahr, das in das 25. Jubiläumsjahr des Mauerfalls  in Berlin fiel und die Chance zum 10.  Mal wieder den BERLIN-MARATHON zu laufen, war der richtige Augenblick, um meine "innerliche Mauer" fallen zu lassen.

Der BERLIN-MARATHON ist meine größte Laufmotivation!

Dass meine Rückkehr zum BERLIN-MARATHON am Finish vor den Tribünen so gefeiert wurde von den Zuschauern, konnte ich vorher nicht mal träumen und es hat mich sehr tief gerührt. Ich konnte wieder ein Stückchen Himmel sehen, ha!

Jetzt wünsche ich mir wieder den Anfang gemacht zu haben für die nächsten Jahre, so Gott und die Gesundheit es wollen, ha!

Ich will so viele wie möglich Tulpen auf meiner Mütze sammeln und dazu jedes Mal ein Käse für Dich als Dank mitbringen, ha.!

Mal sehen wie weit wir noch kommen"!

Dein TulpenFranz.

Lieber Franz Rutten, wir freuen uns im Jahr 2015 beim BERLIN-MARATHON auf Dich, die elfte TULPE (und den Käse!).

Horst Milde

TULPE – und sein 10. BERLIN-MARATHON – Frans Rutten aus Holland nach 25 Jahren wieder dabei – Horst Milde berichtet

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces 

 

 

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply