Blog
29
07
2013

Saisonabschluss mit Urlaubsflair: Wenn in Deutschland die Blätter von den Bäumen fallen, kann man auf Mallorca noch einmal Sonne tanken.

TUI Marathon Palma de Mallorca – Auf der Sonnenseite – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Heft 2013 in Kooperation mit „aktiv laufen“

By admin 0

Mallorca ist nicht nur eines der beliebtesten Urlaubsreviere der Deutschen, auch bei Sportlern hat die Insel längst einen vorzüglichen Namen und erfreut sich großer Popularität. Vom Frühjahr an ist Mallorca von Radsportlern und Triathleten bevölkert. Bei Läufern ist die Baleareninsel nicht das primäre Trainingsrevier, wohl aber inzwischen ein treffliches Ziel für den Saisonausklang. Mehr als 9.000 Läufer aus 60 Nationen sind die vorläufige Melde-Höchstmarke für Marathon, Halbmarathon, 10 km-Lauf, Walking und Nordic Walking sowie den Kids Run. 

„Singen, laufen, helfen“ könnte man dabei den Auftritt des Lauf-Nachwuchses überschreiben, denn mit einem eigens für das Laufspektakel in der Balearenmetropole komponierten Song, der von Solidarität, Hilfe und Freundschaft handelt, leisten die teilnehmenden Kids eine „aktive Hilfe“ für ein UNICEFWasserprojekt in Niger, denn der Veranstalter stiftet fünf Euro pro Kind für bessere Lebensbedingungen der Kinder in dem afrikanischen Land. 

Sonderwertungen für Unternehmen (Running Award) und für alle Läufer (City-Trophy) haben dafür gesorgt, dass der TUI Marathon in Palma de Mallorca immer weitere Kreise zieht. So ist die City-Trophy zu einem spannenden Wettbewerb unter den deutschen Städten und Regionen geworden, bei dem nicht die Schnellsten die Oberhand behalten, sondern die Kommune oder der Kreis mit den meisten Teilnehmern. 

Der Mallorca Marathon hat sich in weniger als einem Jahrzehnt zu einem festen Bestandteil des deutschen, aber auch des internationalen Laufkalenders entwickelt. Am Konzept feilen die TUI und die Macher des Hannover- Marathons mit ihren Partnern vor Ort, so wurden die Startzeiten für den Marathon und die Ergänzungs-Wettbewerbe etwas entzerrt. Da die 10-km-Strecke nun zu einer Sightseeingtour durch die Altstadt mit La Seu, den Ramblas und der Plaza Major verändert wurde, mussten auch die Hauptwettbewerbe angepasst werden. Sicherlich ein Gewinn für alle Läufer mit touristischem Faible. 

Neben der mediterranen Atmosphäre (bei der Pasta- und After-Run-Party) sowie dem Urlaubsfeeling verspricht Mallorca perfekte Bedingungen und einen schönen Kontrast zum deutschen Herbst. Sonne, Palmen und Temperaturen um die 20 Grad können deutsche Herbstmarathons nicht bieten, auch ein Grund für die Popularität des Laufs und den Ruf als „schönster Inselmarathon der Welt“. 

Mehr zum TUI Marathon finden Sie hier.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2013 in Kooperation mit "aktiv laufen".  

author: admin

Comment
0

Leave a reply