Blog
16
07
2023

Amsterdam Marathon 2023 - Photo: Organisers

47. TCS Amsterdam Marathon in Rekordzeit ausverkauft am Sonntag, den 15. Oktober 2023- Zweiter Startort neben dem Olympiastadion, um die wachsende Zahl von Läufern unterzubringen -CS Amsterdam

By GRR 0

Mehr als drei Monate vor dem Start der 47. Ausgabe des TCS Amsterdam Marathon sind alle 45.000 Startkarten ausverkauft. Nie zuvor wurde das Teilnehmerlimit für den Herbstmarathon der Sportorganisation Le Champion so schnell erreicht.

Am Sonntag, den 15. Oktober, werden 20.000 Läuferinnen und Läufer über die volle Marathondistanz an den Start gehen, was ebenfalls einen Rekord für die Hauptdistanz der Veranstaltung darstellt. Der Mizuno Halbmarathon zieht auch in diesem Jahr wieder 20.000 Teilnehmer an und bleibt damit der größte Halbmarathon in den Niederlanden. Für den TCS 8K sind 5.000 Teilnehmer registriert. Mit mehr als 130 verschiedenen Nationalitäten am Start ist der TCS Amsterdam Marathon die internationalste Sportveranstaltung in den Niederlanden.

Zweiter Startort Vollmarathon
Der TCS Amsterdam Marathon ist ein World Athletics Platinum Label-Rennen und übt eine enorme Anziehungskraft auf Marathonläufer aus der ganzen Welt aus. Mehr als die Hälfte der Läufer des Vollmarathons kommen aus dem Ausland (65 %). Auch im vergangenen Jahr war die Veranstaltung frühzeitig ausverkauft, was für den Veranstalter Le Champion Anlass genug war, zusätzliche Startplätze für den Vollmarathon zu schaffen. Um die Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten und den Läufern ein optimales Erlebnis zu bieten, werden die 20.000 Marathonläufer in diesem Jahr zum ersten Mal an zwei verschiedenen Orten starten. Das Olympiastadion bietet Platz für 15.000 Starter, die restlichen 5.000 Teilnehmer starten direkt außerhalb des Stadions auf dem Stadionweg. Nach einem Kilometer vereinigen sich die beiden Teilnehmerströme und alle Läuferinnen und Läufer laufen vom Vondelpark aus auf der gleichen Strecke. Auch der Zieleinlauf ist für alle gleich, nämlich im Olympiastadion.

Renndirektor René Wit: „Ich bin sehr stolz darauf, dass der TCS Amsterdam Marathon dieses Wachstum erfährt, denn es bedeutet, dass wir uns zunehmend mit den größten Marathons der Welt messen können. Durch die Hinzufügung eines zweiten Startortes können wir es noch mehr Marathonläufern ermöglichen, die schnelle Strecke entlang der vielen einzigartigen Highlights von Amsterdam zu genießen, ohne die Sicherheit und das Erlebnis der Teilnehmer zu beeinträchtigen.“

Le Champion wird in Kürze die ersten Namen des Elitefeldes bekannt geben. Der Streckenrekord von 2:03:39 stammt aus dem Jahr 2021 und wird von dem Äthiopier Tamirat Tola gehalten.

Kinder können sich noch anmelden
Teil des TCS Amsterdam Marathons sind auch der Kids Run durch das Olympische Viertel und die Mini-Marathons entlang der Strecke für Kinder von 4 bis 13 Jahren. Die Anmeldung für diese Kinderläufe ist noch bis Montag, 2. Oktober, möglich über www.tcsamsterdamarathon.eu.

Mehrtägiges Sportwochenende
Zusätzlich zu den Laufveranstaltungen am Sonntag findet von Donnerstag bis Samstag die Marathon Expo statt, und am Samstagmorgen wird der Good Morning City Run organisiert. Am Samstag organisiert Le Champion außerdem den Amsterdam City Walk für etwa 11.000 Läufer. Weitere Informationen über diese Veranstaltung finden Sie unter www.amsterdamcitywalk.nl/english.

Leonie van der Meer
Senior Communication Specialist

 

author: GRR