Blog
21
05
2011

• Ebenfalls eine Premiere ist die Vergabe von insgesamt acht Startplätzen für die Finals der Talentsuche-Aktion „Deutschland sucht den Supersprinter".

TSV Tempelhof-Mariendorf. Noch 3 Wochen bis zum 17. Internationalen Pfingstsportfest am 11.und 12. Juni 2011 im Friedrich-Ebert-Stadion Bosestr. 21, Berlin

By GRR 0

Bald ist es soweit: In drei Wochen, am Pfingstwochenende(11./12. Juni 2011), steigt in Berlin-Tempelhof die 17. Auflage des Internationalen Pfingstsportfestes des TSV Tempelhof-Mariendorf. Und es deutet alles darauf hin, dass Berlin und Brandenburgs teilnehmerstärkste Stadionsportfest mit mehr als 1000 Startern auch in diesem Jahr ein echtes Fest der Leichtathletik werden wird.

Bereits jetzt habensich Vereine aus allen Ecken der Republik angekündigt: aus Essen und Duisburg, aus Kiel und Lübeck, aus Rüsselsheim, aus Rheinland-Pfalz und aus Bayern. Sogar aus Dänemark und Norwegen werden junge Leichtathleten nach Berlin reisen. Sie wissen um den guten Ruf des Pfingstsportfestes, bei dem einst schon Kugelstoß-Europameister Ralf Bartels und Hochsprung-Weltmeister Martin Buß ihre ersten Erfolge feierten.

Zu den sportlichen Höhepunkten 2011 gehört mit Sicherheit der Speerwurf der männlichen Jugend, der vom Deutschen Leichtathletik-Verband als offizieller Qualifikationswettkampf für die U20-Europameisterschaften in Tallinn geadelt wurde. Nahezu der gesamte deutsche Nachwuchskader wird im Friedrich-Ebert-Stadion am Start sein.

Angekündigt habensich außerdem die U23-Europameisterin im Weitsprung von 2009, Melanie Bauschke, die nach ihrer Verletzung über 100 Meter Hürden ihre Form testen wird, sowie Mehrkämpfer André Niklaus, der zwischen den Zehnkämpfen in Götzis und Ratingen im mehreren Einzeldisziplinen antritt.

 

Weitere Höhepunkte 2011:

 

• Erstmals starten beim Pfingstsportfest auch einige der besten deutschen und dänischen Behindertensportler im Friedrich-Ebert-Stadion, darunter der Silbermedaillengewinner der Paralympics 2008 in Peking, Thomas Ulbricht. Der deutsche Behindertensportverband hat das Pfingstsportfest sogar als offiziellen Qualifikationswettkampf auserkoren.

• Ebenfalls eine Premiere ist die Vergabe von insgesamt acht Startplätzen für die Finals der Talentsuche-Aktion „Deutschland sucht den Supersprinter". Die Pfingstsportfest-Sieger über 50 Meter bzw. 75 Meter qualifizieren sich direkt fürs ISTAF bzw. fürs Stadionfest Königs Wusterhausen .

• Als Service für alleDaheimgebliebenen und als Erinnerung für die Teilnehmer gibt es in diesem Jahr erstmals bewegte Bilder vom Pfingstsportfest. Mit bis zu fünf Kameras wollen wir in diesem Jahr das Geschehen im Stadion einfangen, von den Sprüngen und Würfen bis hin zu den Siegerehrungen. Bei den Rundenläufen ist unser Videoteam dank eines Elektroautos stets auf Höhe des Läuferpulks.

• Am Sonntag zwischen 11 Uhr und 13 Uhr bekommen wir Besuch von Berlino, dem bärigen Maskottchen der WM 2009.

• Autogrammstunden gibt es unter anderem von Melanie Bauschke, André Niklaus und Thomas Ulbricht sowie von Christian Schenk, der 1988 als letzter Deutscher olympisches Gold im Zehnkampf gewonnen hatte..

 News, Fotos und Videos finden sich auch auf unserer Facebook-Seite.

Patrick Reich, Organisationsleiter

TSV Tempelhof-Mariendorf e.V.

Pfingstsportfest des TSV Tempelhof-Mariendorf Berlin

author: GRR

Comment
0

Leave a reply