Polalfinale im Olympiastadion Berlin - Foto: Horst Milde
#TrueAthletes Classics auf 25. Mai 2024 verlegt – Rücksicht auf die Fussballer, die abends das DFB-Pokalfinale bestreiten.
Die #TrueAthletes Classics in Leverkusen finden einen Tag früher statt als geplant. Grund dafür ist der derzeitige Erfolg der Leverkusener Fußballer.
Die hochrangigen #TrueAthletes Classics, die der TSV Bayer 04 Leverkusen in Kooperation mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ausrichtet, finden in diesem Frühjahr zum fünften Mal auf der Leverkusener Fritz-Jacobi-Anlage statt.
Das Meeting bietet im langen Leichtathletik-Sommer eine der letzten Qualifikationsmöglichkeiten für die Leichtathletik-EM in Rom (Italien; 7. bis 12. Juni).
Zunächst war der Wettkampf auf Sonntag, den 26. Mai angesetzt. Aufgrund der Erfolge der Leverkusener Fußballer, die jüngst ins DFB-Pokalfinale einziehen konnten und die Tabelle der Fußball-Bundesliga anführen, wurde der Termin nun um einen Tag nach vorn verlegt. An diesem Tag bestreiten die Fußballer abends das DFB-Pokalfinale.
Am Sonntag wird die Stadt daher für Feierlichkeiten anlässlich der erfolgreichen Saison beansprucht.
Michael Mottl, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik Marketing (DLM), sagte: „Wir sind froh, dass eine Verschiebung der #TrueAthletes Classics möglich war. Der 25. Mai ist in einem vollgepackten Sportsommer der einzig mögliche Termin für die Veranstaltung.
Es war uns wichtig, sicherzustellen, dass die Athletinnen und Athleten sich bei den #TrueAthletes Classics noch für die EM in Rom qualifizieren können. Gleichzeitig umgehen wir mit der Austragung am Samstag eine Kollision mit den Feierlichkeiten für die Fußballer.“
Svenja Sapper – Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV)
Referat Medien & Kommunikation