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04
09
2010

Die Trimm Dich-Initiative des DOSB mit der Molkerei Alois Müller wurde 2008 ins Leben gerufen und ist Nachfolger der beliebten „Trimm Dich“-Aktion des DOSB aus den 1970er-Jahren

Trimmy-Kindergarten-Aktion des DOSB mit der Molkerei Alois Müller ist ein Hit

By GRR 0

Die im März 2009 ins Leben gerufene Trimmy-Kindergarten-Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mit der Molkerei Alois Müller ist ein Renner.

Jährlich beteiligen sich immer mehr Einrichtungen, die zahlreiche Bilder, Fotos und Dankesbriefe einsenden.

Auch in diesem Jahr haben sich die 1.300 Kindergärten in ihren Bewerbungen wieder einiges einfallen lassen, um einen der 150 modernen Trimmy-Bewegungsparcours mit kindgerechten Sport- und Spielgeräten zu gewinnen. 75 dieser Parcours wurden auf Basis der gesammelten Stimmenanzahl und 75 auf Basis der sozialen Bedürftigkeit und Güte der Bewerbung vergeben.

Besonders ins Zeug gelegt hat sich unter vielen anderen der Evangelische Sonnenkindergarten aus Landstuhl bei Kaiserslautern. Die Kinder der Käfer- und Bärengruppe haben ihre selbst gemalten „mein Lieblingssport“-Bilder eingeschickt: Von Seilspringen über Fahrrad fahren und Fußball spielen bis Reiten. Das beliebteste Motiv unter den eingegangenen Zeichnungen war jedoch eindeutig Trimmy, das Maskottchen der „Trimm Dich“-Initiative.

Trimmy-Gedichte und -Lieder

Neben den selbst gemalten Werken der Junioren haben viele Kindertageseinrichtungen auch eigens Trimmy-Gedichte und -Lieder geschrieben. So texteten die Kinder und Erzieher vom Kindergarten Kinderbrücke aus Gamsbach (Hessen): „Kinder wissen, wenn man sich bewegt, das Lernen einfach leichter geht. Denn ist das Gleichgewicht erst Top, wird die Schule nie ein Flop. Bücken, strecken, rundum drehen, mit Trimmy würd’s noch besser gehen.“ Zugleich haben viele Kitas Gruppenfotos eingesendet und ausführlich von Ausflügen, Veranstaltungen und sportlichen Aktivitäten wie Marathons und Familienolympiaden berichtet.

„Der Pumuckl ist ja auch keine schlappe Socke – Dabei sein ist alles!“, lautete das olympische Motto der Kita Pumuckl aus Schwerin, die zu den 150 glücklichen Gewinnern des modernen Trimmy-Bewegungsparcours zählt und nun fleißig Kraft und Geschicklichkeit trainiert. Die Kinder des Katholischen Kindergartens St. Peter aus Duisburg überraschten mit einer anderen außergewöhnlichen Idee: Sie haben eine riesige Pyramide aus Joghurt- und Buttermilchbechern gebastelt.

Mit der Trimmy-Kindergarten-Aktion haben der DOSB und die Molkerei Alois Müller einen jährlichen Wettbewerb ausgelobt, der in den Dörfern, Gemeinden und Städten der Republik auf große Begeisterung trifft. Regionale Zeitungen und Radiostationen begleiten die Kindergärten bei ihren Bewerbungen. Denn neben einer überzeugenden Begründung, warum man Trimmy-Kindergarten werden möchte, kann man auch mit jeder Menge gesammelter Unterschriften gewinnen.

Fleißig Unterschriften gesammlet

Das hat kräftig angespornt. Kinder, Eltern, Erzieher und Freunde sind eifrig auf Stimmenfang gegangen – in Supermärkten, Friseursalons, Bäckereien, Vereinen, Schulen und selbst auf Feuerwehr- und Polizeiwachen. Die Beweisfotos haben viele gleich mitgeschickt. 1,7 Millionen Stimmen sind so zusammengekommen.

„Mit dem Wettbewerb hat der DOSB in der Gemeinde eine neue Initiative ins Leben gerufen, wodurch Eltern und Erzieher mitgewirkt haben ein attraktiveres Umfeld zu gestalten“, bedankte sich Wolfram Schlegel, Bürgermeister der Gemeinde Starkenberg, Landkreis Altenburger Land in Thüringen. Schlegel ist längst nicht der einzige Bürgermeister, der Kindergärten in seiner Region bei ihren Bewerbungen unterstützt hat.

Auch wenn es für den Großteil der teilnehmenden Kindertagesstätten nicht gereicht hat, hatten die meisten „trotzdem sehr viel Spaß“, versichert Mechthild Hörsken, Leiterin der städtischen Kindertageseinrichtung Bad Lippspringe bei Paderborn. „Danke für Ihre Bemühungen, die Bewegungserziehung in Kindertageseinrichtungen tatkräftig zu unterstützen“, spricht Hörsken auch den Initiatoren DOSB und Molkerei Alois Müller ihren Dank aus.

„Es ist eine tolle Aktion geworden, auch ohne Gewinn. So viele Menschen haben sich für uns engagiert. Es ist einfach überwältigend“, schreibt das Team des Natur- und Waldkindergartens Breege auf Rügen.

Die Kita „Pünktchen“ aus Aschersleben (Sachsen-Anhalt) freut sich schon aufs nächste Jahr, wenn alle Teilnehmer, die wie sie leer ausgegangen sind, erneut die Möglichkeit erhalten, sich um einen Trimmy-Bewegungsparcours zu bewerben: „Wir wünschen dem DOSB für die Zukunft viel Erfolg und weitere großartige Ideen zur Unterstützung von Kindereinrichtungen.“

Die Trimm Dich-Initiative des DOSB mit der Molkerei Alois Müller wurde 2008 ins Leben gerufen und ist Nachfolger der beliebten „Trimm Dich“-Aktion des DOSB aus den 1970er-Jahren. Im Rahmen der Kampagne „Müller bewegt Kinder“ verfolgt der DOSB seit 2009 das Ziel, mehr Bewegungsspielräume in den Kindergartenalltag zu integrieren. Die Einrichtungen können hierbei moderne Trimmy-Bewegungsparcours mit kindgerechten Sport- und Spielgeräten gewinnen.

 Quelle: DOSB

author: GRR

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