©dvs
‚TRAINING im SPORT‘ – dvs-Jahrestagung in Mainz vom Mittwoch, 20. bis Freitag, 22. September 2017
Die Abteilung Theorie und Praxis der Sportarten am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz lädt zur Jahrestagung der Sektion Trainingswissenschaft der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) ein, die vom Mittwoch, 20. bis Freitag, 22. September 2017 auf dem Sportcampus in Mainz stattfindet.
Die Tagung richtet sich an alle, die an trainingswissenschaftlichen Themen interessiert sind, und zwar sowohl aus sportwissenschaftlicher als auch aus sportpraktischer Sicht. Das Tagungsmotto „TRAINING im SPORT" soll inhaltlich breit ausgelegt werden. Speziell zu den Themen Nachwuchstraining, Ausdauertraining und Sportspieltraining konnten international renommierte Experten als Hauptreferenten gewonnen werden.
Dazu gehört auch Prof. Urs Granacher, der Leiter der Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaft vom Department für Gesundheits- und Sportwissenschaften an der Universität Potsdam. Er spricht über „Die Bedeutung von „Krafttraining im langfristigen Leistungsaufbau".
Die Entwicklung der Muskelkraft durch gezielte Krafttrainingsmaßnahmen ist während der Etappen des langfristigen Leistungsaufbaus sowohl für die Leistungsoptimierung als auch die Verletzungsprävention von Nachwuchsathleten von großer Bedeutung. Daher sollen im Vortrag etablierte Modelle zur inhaltlichen Gestaltung des langfristigen Leistungsaufbaus unter Berücksichtigung des biologischen Reifegrads vorgestellt, die Wirkungen von Krafttraining mit Nachwuchsathleten beschrieben und vor allem sinnvolle Hinweise für die Trainingspraxis präsentiert werden.
Zum weiteren Programmgerüst der Tagung gehören insgesamt sechs thematisch differenzierte Arbeitskreise. Gestaltet wird die Jahrestagung von einem 13-köpfigen Wissenschaftlichen Komitee, zu dem neben Prof. Mark Pfeifer und Dr. Robert Collette vom gastgebenden Institut für Sportwissenschaft in Mainz auch der amtierende Präsident der dvs, Prof. Kuno Hottenrott (Uni Halle-Wittenberg) gehört.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten im Internet auf der Tagungshomepage: www.dvs-training-2017.de.
Prof Dr. Detlef Kuhlmann