Blog
03
12
2022

Foto: Norbert Wilhelmi

Trainer des Jahres: Armin Beyer

By GRR 0

von Wilfried Raatz

Seit 2005 ehrt German Road Races (GRR) den Trainer des Jahres, der sich um die Ausbildung und Förderung von jugendlichen Läufern in herausragender Weise verdient gemacht hat. Die Wahl 2022 fiel im Jahr 2022 auf Armin Beyer vom VfL Löningen.

Vor einer Woche wurden in Löningen nach 2011, 2014 und 2017 nun bereits zum vierten Mal Deutschen Crossmeisterschaften ausgetragen. Als Wettkampfleiter fungierte dabei einmal mehr Armin Beyer, der Leichtathletik-Abteilungsleiter und Trainer des Vereins. Über 1000 Läuferinnen und Läufer aus allen Teilen Deutschlands konnten sich dabei überzeugen, mit welcher Akribie ein „Landverein“ eine derartige Großveranstaltung mustergültig ausrichten kann. Das ist jedoch nur die eine Seite im ehrenamtlichen Engagement von Armin Beyer.

Der frühere Mittelstreckenläufer aus dem Rheingau kam nach dem Studium zusammen mit seiner Frau Antonia in den Landkreis Cloppenburg. Seit 2007 ist Armin Beyer als Trainer im VfL Löningen aktiv. Erste Anerkennung erhielt die Arbeit bereits 2009 durch die Ernennung von Löningen als Landesstützpunkt im Niedersächsischen Leichtathletik-Verband (NLV).

In der Folge sorgte die leistungssportorientierte Laufgruppe des VfL Löningen unter seiner Leitung für erhebliche Schlagzeilen, denn die VfL-Läuferinnen sorgten für zahlreiche deutsche Meistertitel in den einzelnen Altersgruppen. Die namhafteste Löningerin ist zweifellos Lea Meyer, die nach einem kapitalen Sturz bei den Weltmeisterschaften 2022 in Eugene bei den Europameisterschaften in München für eine kleine Sensation sorgte, als sie die Silbermedaille im 3000 m-Hindernislauf gewinnen konnte. Die Grundlage legte dabei Armin Beyer mit seinem einfühlsamen Training, der Lea als Jugendliche und Juniorin zu Deutschen Meisterschaften und in die Nationalmannschaft mit Starts bei Europameisterschaften führte.

Weitere VfL-Talente wie Annasophie Drees (EM-Teilnehmerin über 2000 m Hindernis/ 2018), Carolin Hinrichs (drei deutsche Meistertitel 2022, Neunte der U20-WM) und Lera Miller (U16-Meisterin über 3000 m) sind durch ihre Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene vorzügliche Belege für die Leistungsfähigkeit der Trainingsgruppe von Armin Beyer.

Wahlmodus

Der Preisträger wurde vom GRR-Vorstand ausgewählt.

author: GRR