Blog
17
04
2009

„Mit dem Bewegungs-Parcours wollen wir Jugendliche in spielerischer Form für Leichtathletik begeistern und auf diese Weise gleichzeitig auch Lust auf die WM in Berlin machen

Tour der DLV-BewegungsCamps 2009 steht

By GRR 0

Auch im Jahr der Weltmeisterschaften in Berlin (15. bis 23. August) gehen die DLV-BewegungsCamps, das beliebte Jugendprojekt für mehr Bewegung, wieder auf Deutschland-Tour. Zusammen mit Nike, der DAK
und dem WM-Organisationskomitee (BOC) bietet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in sechs Innenstädten attraktive Mitmach-Angebote an.

Alle Aufgaben haben mit Laufen, Springen und Werfen zu tun, die rasante Biathlon-Staffel genauso wie das SMS-Hüpfen auf einer nachgebauten Handy-Tastatur. Dazu kommen Stationen, die für 2009
völlig neu entwickelt wurden: zum Beispiel eine mobile Weitsprunganlage mit Landung auf einem weichen Luftkissen oder die Nike Speed Challenge, die die Schnelligkeit auf den ersten Metern misst.

„Mit dem Bewegungs-Parcours wollen wir Jugendliche in spielerischer Form für Leichtathletik begeistern und auf diese Weise gleichzeitig auch Lust auf die WM in Berlin machen. Und das gleich in doppelter Hinsicht: zum einen, im Stadion live dabei zu sein, zum anderen, bei den publicdoing-Angeboten während der WM in der Berliner Innenstadt ebenfalls aktiv zu werden“, sagt Dr. Clemens Prokop, der Präsident des DLV und des WM-Organisations-Komitees. „In den vergangenen beiden Jahren haben wir gesehen, mit wie viel Begeisterung und Einsatz die Teilnehmer beim DLV-BewegungsCamp dabei waren. Das hat uns bestärkt, es auch im WM-Jahr wieder auf Tour zu schicken.“

Leichtathletik-Event in ganz Deutschland unterwegs
Den Auftakt macht Ulm (14.05./Münsterplatz). Sieben Wochen vor den Deutschen Meisterschaften im Donaustadion bauen der DLV und seine Partner direkt vor dem Ulmer Münster die spannenden Stationen auf.

Nach Iserlohn (19.05./Schillerplatz) folgt ein Stopp im Osten (Dresden 10.06./Altmarkt). Anschließend geht es zurück in den Westen (Recklinghausen 27.06./Rathausplatz), bevor das DLVBewegungsCamp im Norden Halt macht (Rostock 14.07./Neuer Markt).

Das Finale steigt am 16. September in Saarbrücken (Tbilisser Platz). „Auch im WM-Jahr 2009 werden wieder zahlreiche Nike-Topathleten die Jugendlichen zum Mitmachen animieren, Autogramme schreiben und
über ihren ganz persönlichen Weg zu den Weltmeisterschaften in Berlin erzählen. Durch sie bekommt jede BewegungsCamp-Stadt noch ein Stück mehr WM-Atmosphäre“, sagt Nike Sports Marketing Manager Athletics Marc Kochan.

Die DAK begleitet das BewegungsCamp erneut als Gesundheitspartner. „Coole Sportaktionen ohne Leistungsdruck sind der beste Weg, um unsere Kinder in Bewegung zu bringen“, erklärt DAK-Chef Herbert
Rebscher. „Wenn die Teilnehmer in den Innenstädten mit Spaß werfen, laufen und springen, freut mich das wie eine deutsche WM-Medaille.“

Nach der Premiere 2007 starten die DLV-BewegungsCamps 2009 in ihr drittes Jahr. In den vergangenen beiden Jahren haben knapp 12.000 Jugendliche und Kinder die Sportart Leichtathletik mit großer Begeisterung in einer Form erlebt, in der sie ihnen bis dahin fremd war.

Das Projekt geht auf eine gemeinsame Initiative der ZDF-Sendung „Wetten, dass..?“ und des DLV zurück.

Die Stationen der DLV-BewegungsCamps 2009:
14.05. Ulm, Münsterplatz
19.05. Iserlohn, Schillerplatz
10.06. Dresden, Altmarkt
27.06. Recklinghausen, Rathausplatz
14.07. Rostock, Neuer Markt
16.09. Saarbrücken, Tbilisser Platz

Deutscher Leichtathletik-Verband

author: GRR

Comment
0

Leave a reply