Topbesetzung beim 33. Bietigheimer Silvesterlauf 2013 – Masse und Klasse am Start - Online-Meldeschluss am 2. Weihnachtsfeiertag, 26.12.2013 ©Bietigheimer Silvesterlauf
Topbesetzung beim 33. Bietigheimer Silvesterlauf 2013 – Masse und Klasse am Start – Online-Meldeschluss am 2. Weihnachtsfeiertag, 26.12.2013
„HAPPY RUNNING“, so das Motto des Bietigheimer Silvesterlaufs, der nach Weihnachten in die 33. Auflage startet. Rund 3.500 Teilnehmer werden mit dem Startschuss von Oberbürgermeister Jürgen Kessing um 14.00 Uhr auf die 11,1 km lange Strecke durch die Enzauen und die Bietigheimer Altstadt geschickt.
• Topläufer: Teil 1 – starke Besetzung bei den Männern
• Zugläufer für knapp unter 50 bzw. 60 Minuten stehen fest
• Programmheft zum 33. Bietigheimer Silvesterlauf 2013
• Homepage
• Helfer für den 33. Bietigheimer Silvesterlauf 2013 gesucht
Aktuell haben 2.075 Teilnehmer gemeldet, die dem zweitgrößten Silvesterlauf in Deutschland und sportlichen Highlight in der Region am Ende des Jahres entgegenfiebern. Während sich die Läufer und Läuferinnen an den Weihnachtsfeiertagen bis zum Silvesterlauftag ausruhen können, erledigt das Organisationsteam die letzten Aufgaben.
Neben der großen Masse präsentiert sich auch die Klasse den über 20.000 Zuschauern. Deutschlands Laufelite nach Bietigheim zu holen, hat Tradition.
Mit der Startnummer 1 wird der 25jährige Polizist Rico Schwarz (ASV Erfurt) in das Rennen gehen, der letztes Jahr bei seinem Debüt auf Anhieb den Sieg holte. Der amtierende Deutsche Straßenlaufmeister über 10 Kilometer möchte seinen Vorjahressieg verteidigen. Doch die Konkurrenz sitzt ihm im Nacken. Als stärkster Kandidat mit der Startnummer 2 steht Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen) zum ersten Mal in Bietigheim an der Startlinie. Der 32-jährige in Hamburg geborene Arzt ist derzeit der international erfolgreichste deutsche Langstreckler. 2005 wechselte der vielfache Deutsche Meister über 5.000 m von der Elbe nach Tübingen zu seinem damaligen Trainer Dieter Baumann. Die Krönung seiner bisherigen sportlichen Karriere war der Vize-Europameisterschaftstitel, den er bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2012 in Helsinki (Finnland) über 5.000 m holte.
Zudem war er bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London und bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau am Start. Ebenfalls ein starker Rivale wird der 26jährige Debütant Philipp Pflieger (LG TELIS FINANZ Regensburg) sein, der die Startnummer 3 an der Brust tragen wird. Der in Sindelfingen geborene studierte Politikwissenschaftler, gewann dieses Jahr vier Deutsche Vizemeistertitel über 5000 m, 10.000 m, Halbmarathon und Cross. Zudem gewann er im Vorjahr den Deutschen Meistertitel über 10.000 m und war, wie Arne Gabius, über 5.000 m bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2012 in Helsinki am Start.
Bei den kürzlich ausgetragenen Cross-Europameisterschaften in Belgrad (Serbien) konnte er sich mit dem 14. Rang im vorderen Mittelfeld platzieren. Die deutsche Mannschaft erreichte mit ihm und seinem Vereinskamerad Julian Flügel einen ausgezeichneten 5. Platz. Flügel, der in Bietigheim kein Unbekannter ist, wird mit der Startnummer 4 ins Rennen geschickt. Der 27jährige Student gewann überraschend bei seinem Debüt den 31. Bietigheimer Silvesterlauf 2011.
Der Sieger des Deutschen Cross-Cups 2012 sowie Deutscher Vizemeister 2012 über 10.000 m ist als starker Crossläufer bei den Anstiegen auf der Silvesterlaufstrecke nicht zu unterschätzen. Bereits zum 8. Mal infolge und mit der Nummer 5 startet der 23jährige Medizinstudent Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München) beim 33. Bietigheimer Silvesterlauf. Der Dritte vom Vorjahr ist inzwischen von Tübingen an die Isar nach München gewechselt und machte mit seinem Vizetitel bei den diesjährigen Deutschen Hallenmeisterschaften über 3.000 m auf sich aufmerksam.
Der Vierte über 3.000 m der Deutschen Bestenliste 2013 gewann kürzlich den Nikolauslauf in München über 10 Kilometer. Kein Unbekannter ist in Bietigheim der 29jährige Jurastudent Markus Weiß-Latzko (Sparda-Team Rechberghausen) und das nicht nur, weil er von 2010 bis 2011 das Trikot der LG Neckar-Enz getragen hat, sondern sich seit seinem ersten Start in 2007 sich fast jedes Jahr in der Spitzengruppe platzieren konnte.
Ein Sieg fehlt dem Zweitplatzierten des Vorjahres mit der Startnummer 6 und von Reiner „Chip“ Müller trainierten Marathonläufer noch. Als bester Deutscher lief er beim Frankfurt Marathon 2013 ins Ziel. Zum zweiten Mal startet der 3.000 m-Hindernis- und Crossläufer Michael Wilms (LG Olympia Dortmund), der im Vorjahr auf Rang 6 lief. Zum ersten Mal wird der Erfurter Marcel Bräutigam (Guts-Muths Rennsteiglaufverein) am Start sein. Der 26jährige Deutsche Marathon-Vizemeister und Sieger des Frankfurt-, Karlsruhe- und Oberelbe-Halbmarathons 2013 hat als Streifenpolizist einen harten Job mit Zwölf-Stunden-Schichten im Tag- und Nachtwechsel.
In kurzen Arbeitswochen nutzt der einstige Biathlet aus dem Thüringer Wald die freien Tage zu intensivem Training, aufgeteilt in zwei Trainingseinheiten bzw. bis zu 50 Kilometer täglich. Auch sein gleichaltriger Vereinskamerad Christian König, der Drittplatzierte der diesjährigen Deutschen Marathonmeisterschaften und Zweitbester Deutscher beim Düsseldorf-Marathon 2013 wird sein Debüt in Bietigheim feiern.
Ebenso der Erfurter Marcus Schöfisch (ASV Erfurt). Der 26jährige Bereitschaftspolizist gewann mit der 3 x 1.000 m Staffel die Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr und siegte bei den Deutschen Polizeimeisterschaften über 3.000 m-Hindernis. Von der TSG 1845 Heilbronn wird Holger Freudenberger erstmals als Topläufer beim 33. Bietigheimer Silvesterlauf 2013 auftreten.
Der 36jährige Lehrer ist in der Region Heilbronn / Stuttgart kein Unbekannter. Insgesamt holte er in seiner bisherigen sportlichen Laufbahn 8 mal den Baden-Württembergischen Titel über 10-km-Straße und Halbmarathon. Als Siebter lief er dieses Jahr bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in München über die Ziellinie und holte mit seiner gelaufenen Zeit den Titel des Deutschen Vizemeisters in AK M 35.
Der dreifache Silvesterlaufsieger von 2007, 2009 und 2010 Sebastian Hallmann (LG Stadtwerke München) wird in diesem Jahr wegen Trainingsrückstand nach Verletzung nicht nach Bietigheim kommen.
Die ältesten Teilnehmer unter den Topläufern, nämlich 47 Jahre, sind die von der heimischen LG Neckar-Enz startenden Langstreckler Fabian Lafrenz und Michael Kimmann aus Bietigheim-Bissingen, die ebenfalls von Reiner „Chip“ Müller trainiert werden. Fabian Lafrenz, der mit 28 Jahren zum Zeitvertreib mit dem Joggen begann, ist derzeit der schnellste Läufer der LG Neckar-Enz auf den Straßenstrecken. Der Maschinenbau-Ingenieur, der mit der Startnummer 10 beim 33. Bietigheimer Silvesterlauf 2013 zu sehen ist, hat mittlerweile eine bemerkenswerte Medaillensammlung.
Der zweimalige Deutsche Halbmarathonmeister 2012/2013 in M 45 gewann in 2012 die Deutsche Marathonmeisterschaft. In diesem Jahr lief er auf dieser Distanz auf Rang 3. Zudem holte er sich mit der Mannschaft im Halbmarathon und Marathon Meisterschaftsehren, so auch Michael Kimmann, Geschäftsführer bei einem Schulbuchverlag. Der Drittplatzierte der AK M 45 bei den diesjährigen Deutschen Halbmarathonmeisterschaften wurde 2011 beim London-Marathon Bester Deutscher.
130 bis 150 km werden pro Woche von Fabian Lafrenz als auch von Michael Kimmann heruntergespult. Während Fabian Lafrenz meist seine Mittagspause als Trainingseinheit nutzt, läuft Michael Kimmann seine Trainingskilometer in den frühen Morgenstunden, bevor er zu seinem Arbeitsplatz fährt.
Ebenfalls wird der Ex-Bietigheimer und Profi-Triathlet Marc Dülsen, der seit einigen Monaten in Freiburg lebt, die 11,1 km lange Strecke beim 33. Bietigheimer Silvesterlauf 2013 in Angriff nehmen. Dülsen, der vor kurzem beim Ironman Arizona (Tempe) einen glänzenden Saisonabschluss hinlegte, bei dem er mit persönlicher Bestleistung in 8:14:29 h (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und Marathon – 42,195 km) als Gesamt-Siebter finishte, wird für das LIVOTEX SPORTSTEAM an den Start gehen.
Die Topläuferinnen sowie weitere Meldungen zum 33. Bietigheimer Silvesterlauf 2013 werden nach Weihnachten vorgestellt.
Die beiden Zugläufer für knapp unter 50 bzw. 60 Minuten stehen fest. Knapp unter 50 Minuten wird Dietmar Großmann von der LG Neckar-Enz die Läuferinnen und Läufer ins Ziel führen. Der Langstreckler und begeisterter Triathlet trainiert neben dem Laufen auch Schwimmen und Radfahren. In diesem Jahr absolvierte er zum ersten Mal die Langdistanz im Triathlon – den "Ironman" – bei der Challenge in Roth.
Steffen Buse, der bereits schon bei etlichen Laufveranstaltungen in der Region die Funktion als Pacemaker übernommen hat, wird in diesem Jahr bereits zum 3. Mal infolge die Läuferinnen und Läufer knapp unter 60 Minuten ins Ziel bringen. Die beiden Pacemaker werden jeweils einen großen Ballon mit der entsprechenden Zielzeit mit sich führen.
Jetzt erschienen: Das Programmheft zum 33. Bietigheimer Silvesterlauf 2013.
Auf über 60 Seiten findet sich hier neben vielen Fotos der Veranstaltung 2012 alles Wissenswerte und Informative rund um das große Laufevent zum Jahreswechsel. Erhältlich ist das Heft bei der Stadtinformation Bietigheim-Bissingen (Hauptstraße 65, Öffnungszeiten: Mo. – Fr. von 9.00 – 18.00 Uhr und Sa. von 9.00 bis 14.00 Uhr), Bad am Viadukt, Otto-Rombach-Bücherei sowie bei einigen Firmen.
Die Homepage www.bietigheimersilvesterlauf.de wird fast täglich aktualisiert. Dort sind interessante Infos zu finden, wie bspw. aktuelle Starterliste, eine ausführliche Vorstellung der Topläufer, Langstreckler der LG Neckar-Enz, die Partner und Sponsoren und vieles mehr.
Für den 33. Bietigheimer Silvesterlauf am 31. Dezember 2013 sucht das Orga-Team noch weitere Helfer zur Unterstützung im Außenbereich für folgende Tätigkeiten:
– 9:00 bis 12:00 Uhr Aufbau Außenbereich
– 12:00 bis 16:00 Uhr Streckenposten
– 12:30 bis 16:30 Uhr Ordner im Start- und Zielbereich
– 12:30 bis 16:30 Uhr Ausgabe Getränke für die Läufer
Anmeldung bitte per mail an helfer@bietigheimersilvesterlauf.de
Am Donnerstag (2. Weihnachtsfeiertag), 26.12.2013, 24 Uhr, ist Online-Meldeschluss. Bis dahin beträgt der Organisationsbeitrag 16 Euro. Weiterhin können sich Kurzentschlossene, die die Wetterbedingungen abwarten möchten, am Montag, 30.12.2013 von 12.00 bis 18.00 Uhr und am Silvesterlauftag selbst von 10.00 bis 12.30 Uhr in der Halle am Viadukt nachmelden.
Allerdings beträgt der Organisationsbeitrag dann infolge des Zusatzaufwands 19 Euro. Erstmals besteht in diesem Jahr für alle Firmen, Vereine, Lauftreffs und sonstige Laufgruppen die Möglichkeit, eine bequeme Online-Sammelanmeldung durchzuführen. Jetzt anmelden!
HAPPY RUNNING – 33. Bietigheimer Silvesterlauf 2013 – Start: 14.00 Uhr – jetzt anmelden!
Weitere Informationen und Anmeldungen unter
www.bietigheimersilvesterlauf.de und
www.facebook.com/bietigheimer.silvesterlauf
Sabine Heubach
EN