Sechste Auflage von Südtirols größter Laufserie mit über 5000 Teilnehmern / Laufen inmitten herrlicher Landschaften / Am 3. April Halbmarathon rund um den Kalterer See
Top7 / Laufserie in Südtirol – Top7-Serie lädt zum Laufen in Südtirol ein
Mit über 5000 Teilnehmern ist die Top7-Laufserie die bedeutendste Südtirols. Bei sieben Läufen bietet sich Läufern aus Nah und Fern die Möglichkeit, Südtirols einzigartige Landschaft laufend zu erkunden. Nach dem gelungenen Auftakt beim Bozner Silvesterlauf BOclassic steht am 3. April mit dem Kalterersee-Halbmarathon der Frühjahrs-Klassiker auf dem Programm.
Südtirols bedeutendste Laufveranstaltungen haben sich seit sechs Jahren zur Top7-Laufserie zusammengeschlossen. Seitdem sind die Teilnehmerzahlen kontinuierlich gestiegen. Im Vorjahr waren es bereits über 5000. Heuer dürften es noch einige mehr werden. Vom Hobby- bis zum ambitionierten Läufer ist für jeden etwas dabei. Der Auftakt erfolgte bereits am 31. Dezember im Rahmen des internationalen Bozner Silvesterlaufs BOclassic.
Am 3. April folgt der Halbmarathon rund um den Kalterer See. Der vor allem bei den Deutschen beliebten Badesee im Süden Südtirols muss dabei zweimal umrundet werden. Für weniger Geübte gibt es einen Panoramalauf über die halbe Distanz. Seit heuer ist auch der Frühlings-Halbmarathon Meran – Algund in mitten der Blütezeit am 1. Mai wieder im Top7-Programm.
Mit 1500 Teilnehmern handelt es sich dabei um Südtirols größten Halbmarathon. Am 30. Juli werden wohl wieder rund 3000 Läufer den Reschenseelauf über 15.3 km in Angriff nehmen. Gelaufen wird rund um Südtirols größten See im Angesicht von "König" Ortler, dem mit 3.905 m höchsten Berg Südtirols.
Am 27. August folgt der Lauf mit dem wohl kuriosesten Namen: der Pustertaler Dreiviertel-Halbmarathon. Der Lauf über 17.6 km wird zwischen Bruneck und Sand in Taufers mit Blick auf die Ahrntaler Gletscherwelt ausgetragen. Im Volksmund trägt er den Namen "Erdäpfellauf". Auf jeden Finisher warten denn auch 2,5 kg Pustertaler Kartoffel. Neu im Top7-Programm ist heuer der Soltn-Berghalbmarathon am 15. September. Der Salten oberhalb von Bozen bietet einen einmaligen Rundblick auf die Bergwelt der Dolomiten mit Rosengarten und Schlern.
Abgeschlossen wird die Serie mit dem Halbmarathon der Drei Gemeinden am 23. Oktober inmitten der zahlreichen Obstwiesen des Südtiroler Unterlandes. Gelaufen wird von Leifers über Pfatten nach Branzoll. Daher auch der Name des Laufes.
Zunächst steht aber der 6. Kalterersee-Halbmarathon auf dem Programm.
Anmeldungen sind online (www.kalterersee-halbmarathon.com) oder via Fax (+39 0471 4245216) möglich.
Bis zum 28. März beträgt die Teilnahmegebühr 25 Euro. Nachmeldungen (35 Euro) sind bis am Vorabend des Rennens um 18 Uhr möglich. Teilnehmen lohnt sich, denn auch die Preise der Top7-Laufserie können sich sehen lassen. Unter jenen, die an allen sieben Veranstaltungen teilnehmen, werden zwei Startpakete für den Berlin-Marathon 2012 sowie sieben Wellness-Wochenenden für je zwei Personen in Südtirol verlost.
Die noch ausstehenden Top7-Termine 2011:
3. April: 6. Kalterersee-Halbmarathon – 1. Mai: 18. Frühlings-Halbmarathon Meran – Algund – 30. Juli: 12. Reschenseelauf – 27. August: 13. Pusterer 3/4-Halbmarathon von Bruneck nach Sand in Taufers – 25. September: 11. Soltn-Berghalbmarathon oberhalb Jenesien – 23. Oktober: 18. Halbmarathon der drei Gemeinden im Südtiroler Unterland
Zur Internetseite der Laufserie: https://www.top-7.it
Markus Kaserer
EN