Am Start wird wieder die für den TV Wattenscheid startende Irina Mikitenko (Siegerin des Marathons in Berlin und London 2008) sein
TOP Teilnehmerfeld beim Paderborner Osterlauf – Irina Mikitenko und Susanne Hahn
Traditionsgemäß fand vorgestern im Welcome Hotel Paderborn am Fürstenweg die Osterlauf-„Montags-Pressekonferenz“ statt. Vor zahlreichen Medienvertretern gab Osterlauf Geschäftsführer, Peter Horak, die verpflichteten TOP-Athleten bekannt. Das Spitzenfeld umfasst 2009 insgesamt 75 Läuferinnen und Läufer der Extraklasse und kann sich wahrlich sehen lassen.
Am Start wird wieder die für den TV Wattenscheid startende Irina Mikitenko (Siegerin des Marathons in Berlin und London 2008) sein, die diesmal aber die 10 km Strecke in Angriff nimmt. Hier erwartet Mikitenko eine harte Konkurrenz aus Kenia in Person von Sally Barsosio. Auch die Russin Yelena Sadoroschnaja wird beim Kampf um das Siegerpodest ein gewichtiges Wörtchen mitreden.
Im 10 km-Lauf der Männer versucht der Österreicher Martin Pröll, seinen Vorjahreserfolg zu wiederholen. Allerdings gehen hier auch sechs Kenianer mit TOP-Zeiten an den Start, die es Martin Pröll schwer machen werden.
Die Deutsche Marathon-Meisterin, Susanne Hahn (SV 05 Saarbrücken) wird beim Halbmarathon als heiße Kandidatin für den Sieg gehandelt und bei den Männern könnte der Kenianer David Lagat (Bestzeit: 1:00:47) für Furore sorgen.
Beeindruckend sind auch die jetzt schon vorliegenden Anmeldezahlen. 6.777 Osterläufer haben bereits jetzt ein Startticket gelöst. Bei den vorhergesagten optimalen Lauftemperaturen zwischen 14 und 17 Grad rechnen die Organisatoren noch mit zahlreichen Nachmeldungen.
Nach dem 8.04 besteht nur noch die Möglichkeit der Nachmeldungen am Karfreitag bzw. am Veranstaltungstag selber.
Verstärkt eingebunden in das Osterlaufgeschehen werden insbesondere der Einzelhandel und die Anwohner an der Laufstrecke. Zahlreiche Aktionen und Aktivitäten werden für eine tolle Laufatmosphäre sorgen.
Mobile Infopunkte (besonders kenntlich gemachte Helfer) stehen allen Osterlaufbesuchern rund um das Sportzentrum Maspernplatz mit Rat und Tat zur Hilfe.
Und für alle, die das Osterlaufgeschehen nicht hautnah miterleben können, erwartet im Internet unter www.paderborner-osterlauf.de eine Live-Übertragung, mit der das Laufsportspektakel direkt ins Wohnzimmer übertragen wird.
EN