Glücklich über ihren ersten Erfolg war auch Elsa Kuma Zewde (PSV Grün-Weiß Kassel). Sie gewann in 31:55,0 vor Triathletin Sabine Rothaug (32:46,1 OSC Kassel) ©Michael Küppers
Thyssen und Kuma Zewde freuen sich über erste Siege – PSV-Läufer dominieren den 26. Herkules-Berglauf in Kassel
Thomas Thyssen hat den 26. Herkules-Berglauf des PSV Grün-Weiß Kassel gewonnen. Nach zwei zweiten und zwei dritten Plätzen erreichte Thyssen im Regen 24:51,1 das Ziel am Herkules. Der PSV-Läufer siegte deutlich vor den Überraschungs-Verfolgern Benjamin Hartmann (26:57,5) und Steffen Meinecke (27:32,3, TVG Hattorf).
„Ich bin froh, dass ich es endlich geschafft habe", sagte der 30-Jährige, der seit zweieinhalb Jahren in Frankfurt lebt und arbeitet und den Besuch in der nordhessischen Heimat mit dem Start beim Berglauf verband. „Es war recht locker in diesem Jahr und ich bin in guter Form", sagte Thyssen, der zunächst die beiden jungen PSV Neuzugänge Andebrhan Teklhamanat und Anbessajer Hagos Bisrat ziehen ließ. „Ich kenne ja die Strecke und wusste, dass der schwere Teil am Ende kommt", so der Wirtschaftswissenschaftler, der sich zurzeit auf den Gardasee-Halbmarathon vorbereitet.
Glücklich über ihren ersten Erfolg war auch Elsa Kuma Zewde (PSV Grün-Weiß Kassel). Sie gewann in 31:55,0 vor Triathletin Sabine Rothaug (32:46,1 OSC Kassel) und der neunfachen Berglauf-Siegerin und letztjährigen Dritten Monika Wöhleke (PSV, 33:57,4).
Die 25-Jährige gebürtige Äthiopierin freute sich nach dem dritten Platz im Vorjahr riesig über den ersten Triumph beim Berglauf. 136 Läuferinnen und Läufer erreichten nach 6,2 Kilometer das Ziel an Kassels Wahrzeichen Herkules.
Genau zum Start begann es zu regnen, als die Letzten ins Ziel kamen, schien die Sonne.
Ergebnisse unter www.psv-gwkassel.de/Leichtathletik
Michael Küppers
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces