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22
09
2007

Last but not least: der 11. Ford Köln Marathon selbst, die klassische Disziplin über 42,195 Kilometer. Bisher haben sich 12.031 Teilnehmer für die Königsdisziplin angemeldet

Teilnehmerrekord beim 11. Ford Köln Marathon – 28.131 Sportlerinnen und Sportler haben sich aktuell für alle Wettbewerbe des 11. Ford Köln Marathon am 7. Oktober angemeldet. Ein Plus von 1.058 Teilnehmern im Vergleich zu 2006.

By GRR 0

So viele Teilnehmer wie nie zuvor werden in Köln am 7. Oktober 2007 durch die Domstadt laufen, skaten, rollen oder walken. Damit geht das Konzept der Veranstalter auf, einen herausragenden Sport-Event für die Stadt Köln und Sportler aller Altersstufen sowie verschiedene Ansprüche zu bieten.

Besonders der 2. Sparkassen-HalbMarathon mit 9.552 Anmeldungen hat es den Läuferinnen und Läufern angetan. Im Vergleich zum Vorjahr, als 6.450 „HalbMarathonis“ in Köln dabei waren, ist das eine Steigerung von knapp 50%.
133 von Ihnen reicht das aber noch längst nicht aus: Die Ultraläufe, die die halbe Marathonstrecke zum Teil beinhalten, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. So werden beim Run 63km (HalbMarathon und Marathon) 71 Läufer durch Köln laufen und bei den 105 km von Köln (HalbMarathon, InlineMarathon und Marathon) gehen 12 Sportbegeisterte gleich drei Mal auf die Strecke. Für den neuen Skate&Run 63km (HalbMarathon und InlineMarathon) haben sich 26 Teilnehmer angemeldet. Nach wie vor beliebt ist mit 24 Anmeldungen auch der schon traditionelle Skate&Run 84km, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je zur Hälfte auf Inline-Skates und in Laufschuhen zurücklegen.

Zum dritten Mal am Start: Walkerinnen und Walker, mit Stöcken oder auch ohne. Passend zum kölschen Motto werden am 7. Oktober 1.111 von ihnen einen Großteil ihres 11,11 Kilometer langen Walks auf der Marathonstrecke zurücklegen, bevor sie entlang des Rheins einem eigenen Ziel am Tanzbrunnen entgegenlaufen. Neuer Teilnehmerrekord auch beim LVR HandbikeMarathon: 97 Rollstuhlfahrer und Handbiker sind in diesem Jahr wieder dabei.
Last but not least: der 11. Ford Köln Marathon selbst, die klassische Disziplin über 42,195 Kilometer. Bisher haben sich 12.031 Teilnehmer für die Königsdisziplin angemeldet, trotz der bundesweit deutlich ruckläufigen Meldezahlen.

2. Sparkassen-HalbMarathon vorzeitig ausgebucht

9.552 sind für die 21,1 Kilometer am 7. Oktober gemeldet. Teilnehmerliste vorzeitig geschlossen.
20. September 2007. „Nichts geht mehr“ hieß es kürzlich für den 2. Sparkassen-HalbMarathon, präsentiert von der Sparkasse KölnBonn. Das Auftaktrennen der Wettbewerbe des 11. Ford Köln Marathon am 7. Oktober 2007 war vorzeitig ausgebucht.
„Der Run auf den Halbmarathon war unglaublich“, sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon GmbH. „Wir hätten sicher noch 2.000 Startplätze vergeben können, mussten das Teilnehmerfeld wegen der örtlichen und logistischen Gegebenheiten aber vorzeitig schließen“, erklärt Frisch nicht ohne Bedauern.
9.552 Halbmarathonis, und damit knapp 50% mehr als 2006 (6.454) sind daher jetzt für die 21,1 Kilometer gemeldet.
Für die Sparkasse KölnBonn heißt das „aufs richtige Pferd gesetzt“, so Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Gröschel. „Wir waren von Anfang an davon überzeugt, dass der Halbmarathon in Köln ein voller Erfolg wird. Das zeichnete sich schon 2006 ab und jetzt, im zweiten Jahr, bestätigt sich unsere Prognose.“
Die Sparkasse KölnBonn ist von Anfang an als Presenter des Ford Köln Marathon aktiv und damit einer der wichtigsten Partner des Erlebnismarathons in Köln.

Karnevalsstaffeln beim „Marathon op Kölsch“

77 Staffeln gehen als jeckes Team auf die Strecke. Sonderpreis für den kreativsten „Staffelstab“
20. September 2007. Beim 11. Ford Köln Marathon am 7. Oktober 2007 werden 77 so genannte Karnevalsstaffeln unterwegs sein. Karnevalsgruppierungen aus Köln und Deutschland laufen die 42,195 Kilometer lange Strecke in Staffeln zu je sechs Läuferinnen und Läufer.
Der originellste symbolische Staffel-stab wird prämiert.

„Marathon op Kölsch“ – Passend zum Motto werden beim diesjährigen 11. Ford Köln Marathon 77 Karnevalsgruppierungen aus der Domstadt und aus Deutschland bei einem ungewöhnlichen Staffellauf mitmachen. Pro Staffel treten je sechs Männer und/oder Frauen, die jeweils sieben Kilometer laufen, gegeneinander an und überreichen ein originelles Staffelobjekt, das den bunten Charakter der Sonderwertung in den Mittelpunkt rücken soll. Fantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Alles, was beim Laufen mitgenommen und beim Wechsel leicht weitergereicht werden kann und besonders farbenfroh, formschön oder auf andere Weise auffällig ist, darf von Läufer zu Läufer übergeben werden. Das originellste Staffelobjekt wird am Ende von einer Jury aus Vertretern des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 e.V. und der Marathon GmbH prämiert.
In den Wechselzonen an der Marathonstrecke sorgen Kapellen und Spielmannszüge für musikalische Höhepunkte „op Kölsch“. Hier wird der zur Zeitnahme erforderliche Chip zusammen mit dem Staffelobjekt an den jeweils nächsten Läufer oder die nächste Läuferin übergeben.
Die Gesamtsieger erhalten einen Pokal, und alle Staffeln bekommen Medaillen und Urkunden.

FORD ENGAGIERT SICH IM KAMPF GEGEN DIABETES

8. Erich-Tomzig-Panoramalauf/Ford Diabeteswalk startet am Tanzbrunnen in Köln-Deutz am 6. Oktober 2007

Der 8. Erich-Tomzig-Panoramalauf/Ford Diabetes-Walk findet als traditioneller Warm up-Lauf am Samstag, 6. Oktober 2007, dem Vortag des 11. Ford Köln Marathon, statt. Die Teilnehmer des Laufes und des Walk sind zugunsten von Kindern mit Diabetes unterwegs. Hauptsponsor der Veranstal-tung ist die Ford-Werke GmbH. Die Startzeit wurde in diesem Jahr zum ersten Mal familienfreundlich auf 12.00 Uhr verlegt, da im Anschluss die Kinderläufe beim 2. RheinEnergie Kinderfest stattfinden werden.

Ford engagiert sich bereits seit 1983 weltweit für Kinder mit Diabetes. Öffentliche Aufklärung sowie finanzielle Unterstützung der Diabetesforschung stehen dabei im Vordergrund. Diabetes ist nicht nur ein persönlicher Schicksalsschlag für die Betroffenen, sondern belastet das Gesundheitssystem erheblich. Bereits ein Viertel der Behandlungskosten im deutschen Gesundheitswesen gehen auf das Konto von Diabetes und seinen Folgeerkrankungen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rechnet innerhalb der nächsten 20 Jahre in den reichen Industriestaaten mit einer Verdoppelung der Diabeteserkrankungen. Kinder sind meist vom insulinpflichtigen Typ-1- (oder Jugendlichen-) Diabetes betroffen. Aber auch die Zahl von Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes (dem so genannten Alterszucker) nimmt rasant zu. Beide Diabetesformen erhöhen das Risiko für gravierende Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Erblindung, Nierenversagen und Amputation.

In Deutschland gab es im Jahr 2006 rund acht Millionen Diabetiker, davon sind 90 Prozent Typ-2-Patienten. Mediziner rechnen gegenwärtig mit einer Zunahme von drei Prozent pro Jahr und sprechen bereits von der „Volkskrankheit Diabetes“.
Mangelnde körperliche Bewegung und falsche Ernährung sind Hauptursachen speziell für Typ-2-Diabetes. Da liegt Vorbeugung durch sportliche Betätigung nahe. In-zwischen sammelt Ford seit 1990 bei den weltweit veranstalteten „Walk to Cure Diabetes“ jährlich Spenden in Millionenhöhe.
2006 unterstützte Ford 44 Diabetes Läufe in den USA, Kanada, Brasilien, Australien, Malaysia, Dänemark, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien und sammelte dabei mehr als 3,1 Millionen US-Dollar. Der Großteil der Spenden kommt der „Juvenile Diabetes Research Foundation International“ (JDRF) zugute, die weltweit Erfolg versprechende Forschungsprojekte vorantreibt.

Beim Erich-Tomzig-Panoramalauf/Ford Diabeteswalk arbeitet der Kölner Automobilhersteller mit dem Deutschen Diabetiker Bund (DDB) zusammen. Seit der ersten Ausrichtung des Kölner Laufes im Jahr 2000 wurden insgesamt mehr als 44.000 Euro an Spenden zusammengetragen. Die Gelder aus Köln fließen je zur Hälfte an die JDRF und an den DDB. Der DDB unterstützt ein lokales Projekt an der Diabetes Kinderstation der Uniklinik Köln. Die Ford Betriebskrankenkasse als einer der wichtigsten Unterstützer des Diabeteswalks spendet in diesem Jahr 2.000 Euro für das Kölner Projekt.
Der Startschuss zum 8. Erich-Tomzig-Panoramalauf/Ford Diabeteswalk, benannt nach dem 2002 verstorbenen Mitinitiator des Ford Köln Marathon und ehemaligen Ford-Mitarbeiter, fällt am 6. Oktober um 12.00 Uhr. Start und Ziel ist der Tanzbrunnen in Köln-Deutz. Die Läufer folgen einem 5,5 Kilometer langen Rundkurs durch den Rheinpark, über die Hohenzollernbrücke, am Rheinufer entlang der Kölner Altstadt und zurück über die Deutzer Brücke. Für Walker und Spaziergänger wird eine 3,6 Kilometer lange Strecke angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung.
Event-T-Shirts können gegen eine Spende vor dem Lauf erworben werden. Aus den Reihen der Ford-Mitarbeiter werden Langstrecken- und Hobbyläufer in Mannschaften an den Start gehen. Für die medizinische Betreuung sorgt der Gesundheitsdienst der Ford-Werke GmbH in Kooperation mit den Kölner Erste-Hilfe-Organisationen.

Die Ford-Werke GmbH ist seit 1997 Titelsponsor des Kölner Erlebnismarathons, der im vergangenen Jahr mit 800.000 Zuschauern den 7. Rang unter den 40 größten an den Zuschauerzahlen gemessenen Sportveranstaltungen in Deutschland belegte und damit beispielsweise weit vor dem Aachener CHIO – Reitturnier (340.000 Zuschauer) und dem Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring (310.000 Zuschauer) rangierte.
Weitere Sponsoren und Partner des Ford Köln Marathon sind unter anderen die Sparkasse KölnBonn, PUMA, die Präventionskampage Haut, SportScheck, Rhein-Energie, Germanwings, Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), Schwarz Pharma, Koelnmesse und der Westdeutsche Rundfunk (WDR).

Weitere Informationen zum 11. Ford Köln Marathon im Internet:
www.koeln-marathon.de
Juvenile Diabetes Research Foundation International im Internet: www.jdrf.org

author: GRR

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