Blog
14
11
2007

Daneben lernten sie, wie Spiele und weitere Formen körperlicher Aktivität so abgewandelt werden können, dass sie auch mit wenig oder gar keiner Ausstattung durchgeführt werden können

Teilnehmer beenden ICSSPEs Seminar zur Krisenintervention

By GRR 0

Rheinsberg/Berlin – Vom 4. bis 9. November 2007 veranstaltete der Weltrat für Sportwissenschaft und Leibes-/Körpererziehung (ICSSPE) für siebzig Katastrophenhelfer, Mitarbeiter von Humanitären Organisationen, Studierenden und Vertretern des Sports aus zwanzig Ländern ein praktisches Training zur Einbeziehung von körperlicher Aktivität in das Katastrophenmanagement.

Während des einwöchigen Seminars erfuhren die Teilnehmer, wie entsprechende Programme gemeinsam mit anderen Katastrophenhelfern in verschiedenen Szenarien entwickelt und umgesetzt werden können. Daneben lernten sie, wie Spiele und weitere Formen körperlicher Aktivität so abgewandelt werden können, dass sie auch mit wenig oder gar keiner Ausstattung durchgeführt werden können. Das Seminar vermittelte außerdem Wege zur Einbeziehung aller Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Behinderung unter Berücksichtigung kultureller Besonderheiten.

ICSSPE Präsidentin Gudrun Doll-Tepper erklärte: "Internationale humanitäre Hilfsorganisationen sowie das Militär suchen gegenwärtig innovative Wege zur Weiterentwicklung des Katastrophenmanagements und wir freuen uns einen Beitrag zur Vorbereitung auf zukünftige Einsätze leisten zu können, um Menschen in Not zu helfen."

Das Seminar wurde in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, Deutschland, und in Partnerschaft mit der Kennesaw State University, USA, der Freien Universität Berlin, der Fürst Donnersmarck-Stiftung sowie dem Deutschen Roten Kreuz entwickelt.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an vchew@icsspe.org oder besuchen Sie www.icsspe.org.

Die Geschäftsstelle des Weltrates wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Berlin, durch das Bundesministerium des Innern und das Bundesinstitut für Sportwissenschaft.

Vincent Chew
Communications and Marketing Manager
International Council of Sport Science and Physical Education (ICSSPE/CIEPSS)
Hanns-Braun-Strasse, Friesenhaus II
14053 Berlin
GERMANY
Tel.: +49 30 36 41 88 51 / Fax: +49 30 805 63 86
vchew@icsspe.org
www.icsspe.org

Upcoming events:
ICSSPE, the IPC, the IOC & FIMS invite you to ICSEMIS 2008 – Guangzhou, China. Sport Sciences & Harmonious Society in the 21st Century. www.icsemis2008.org

author: GRR

Comment
0

Leave a reply