Blog
20
02
2013

Leichtathletik Berlin 19.02.2013 Team Leichtathletik Berlin Foto: Camera 4

TEAM FÜR BERLIN – LEICHTATHLETIK – Standing Ovations zum Abschied von André Höhne – Robert Harting überreicht Schwimmteam 12.000 Euro

By GRR 0

Es war ein Abend der großen Emotionen. Bei der Vorstellung des TEAM FÜR BERLIN LEICHTATHLETIK 2013 waren viele der 200 Besucher in der Spielbank Berlin zu Tränen gerührt.

Zum einen verabschiedeten sie Deutschlands besten Geher, André Höhne, zum Ende seiner langen aktiven Karriere mit stehenden Ovationen. Dann überreichte Diskus-Olympiasieger Robert Harting aus der Versteigerung seiner Olympiaausstattung einen DKB-Scheck über 12.000 Euro an eine überglückliche Paralympicssiegerin Daniela Schulte und ihr Schwimmteam.

Die Veranstaltung am 19. Januar begann mit der Begrüßung der Gäste durch Gerhard Janetzky, Präsident des Berliner Leichtathletik-Verbandes. Gemeinsam mit LSB-Präsident Klaus Böger zog er Bilanz eines erfreulichen Leichtathletik-Jahres 2012: zweimal Gold für Robert Harting (Olympische Spiele und Europameisterschaften)  sowie EM-Silber für Sprinter Lucas Jakubczyk mit der 4x100m-Staffel in Helsinki. Dazu zahlreiche Deutsche Meistertitel – das macht Lust auf mehr Leichtathletik in Berlin!

Sportstaatssekretär Andreas Statzkowski berichtete, dass sich Berlin nicht nur um die Ausrichtung der Europameisterschaften 2018 bewirbt, sondern auch um die deutschen Titelkämpfe 2014.

Auch die Sportler aus dem neu zusammengestellten TEAM FÜR BERLIN LEICHTATHLETIK können sich darauf freuen. Dem zehnköpfigen Eliteteam gehören neben bereits etablierten Athleten wie Robert Harting, Lucas Jakubczyk, Julia Fischer (alle SCC) und Carsten Schlangen (1.500m, LG Nord) auch Nachwuchshoffnungen an wie Harting-Bruder Christoph (Diskus, SCC), Marco Kaiser (400m, LG Nike), Maximilian Kessler (100m, SCC), Dennis Krüger (800m, LAC Berlin), Tim Stegemann (3.000mH, VfV Spandau) und Hoch- und Weitspringerin Melanie Bauschke (LG Nike). Dr. Harry Bähr, Leiter Olympiastützpunkt Berlin: „Wir haben keine konkrete Zielvorgabe, aber wenn die Hälfte der Teammitglieder die Norm für einen Start bei der Leichtathletik-WM in Moskau schafft, sind wir zufrieden."

Günter Münstermann, Geschäftsführer der Spielbank Berlin, Gastgeber des Abends und großer Förderer der Berliner Leichtathletik, überreichte den Sportlern nach ihrer Benennung Umschläge mit einer finanziellen Zuwendung. Für die Teammitglieder nicht nur als Auszeichnung gedacht, sondern auch als Anreiz, dauerhaft in Berlin zu bleiben und hier zu trainieren.

Mit dem Geher André Höhne beendet ein weit über Berlins Grenzen hinaus bekannter Athlet seine aktive Karriere. Nach zwölf Deutschen Meistertiteln, Platz 5 bei der Heim-WM 2009 und Platz 11 zum Abschluss seiner Karriere bei den Spielen in London – jeweils über 50km – ist Schluss. Sein Trainer Peter Selzer in einer launigen Laudatio: „Es war nicht immer einfach mit ihm in den vergangenen 20 Jahren, André hat ja im Laufe der Jahre auch ein paar Macken gekriegt."

Erfreulich: André Höhne wird der Leichtathletik als Trainer treu bleiben.

Trainer Prof. Dr. Roland Wolff von der LG Nord wurde für seine mehr als 30-jährige Tätigkeit in der Berliner Leichtathletik mit dem Gerhard-Schlegel-Preis ausgezeichnet. Seine Trainingsgruppe huldigte den Preisträger mit einer liebevollen Hommage an ihren  „Sklaventreiber".

Krönender Abschluss eines unterhaltsamen Abends war die Übergabe eines Schecks in Höhe von 12.000 Euro durch Robert Harting an das Berliner Schwimmteam um Daniela Schulte. Der Olympiasieger hatte seine Ausstattung von den Olympischen Spielen 2012 zugunsten der erfolgreichen aber wenig geförderten Trainingsgruppe versteigert. 7.118,91 Euro waren so zusammen gekommen.

Die Agentur TOP Sportmarketing hatte die Auktion kostenlos umgesetzt und zudem noch Sponsoren geworben, welche die Summe aufstockten. Geschäftsführer Martin Seeber: „Die Idee ist bei der von uns veranstalteten Berliner Sportlerwahl des Jahres entstanden, als die Gewinner Robert und Daniela auf der Bühne standen.

Mit der Scheckübergabe schließt sich heute der Kreis und ich bedanke mich bei allen Partnern, die mitgeholfen haben. Die SPIELBANK BERLIN, AOK, Deutsche Kreditbank und Erhard Sport haben ihren Teil dazu beigetragen."

Anschließend wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert.

 

Claus Frömming

 

Schon über 6.100 Euro für den guten Zweck – Endspurt für Robert Hartings Benefiz-Auktion

 

Hol’ dir Olympiasieger Hartings letztes Hemd! Er versteigert sein London-Outfit, um zu helfen

author: GRR

Comment
0

Leave a reply