Blog
12
01
2024

Der Anmelde-Country in Taipeh - Foto: Laborn

„Taipeh City Marathon“ 2024 in Taiwan – Karsten Laborn, der „Medaillensammler“ unterwegs

By GRR 0

Am Ende unserer 3 1/2 wöchentlichen Urlaubes in Thailand und Taiwan, stand am 17.12.24, der „Taipeh City Marathon“.

Es wurden ein Marathon für 9.000 und ein Halbmarathon für 19.000 Teilnehmer angeboten. Da die Taiwanesen sehr Laufbegeistert sind, wollten mehr Läufer/innen starten, als es Startplätze gab. Deshalb gab es eine Verlosung. Ich war sehr froh, dass ich einen Startplatz bekommen habe.

Anfeuerung unterwegs mit Musike – Foto: Karsten Laborn

Am Lauftag ging die Temperatur um etwa 10°C im Vergleich zu den Vortagen, auf angenehme 13°C und leichten Nieselregen zurück.

Der Start war morgens um 7 Uhr vor dem Rathaus Rathaus, dass gleich neben dem 101 Tower ist.

Die Strecke führt an vielen Attraktionen Taipehs (nationales Palastmuseum, Präsidentenpalast). Ab etwa Halbmarathon geht es für einige Kilometer auf eine Hochstrasse, danach, bis etwa km 40 am Flussufer entlang. Die Marathonläufer/innen finishen im Nationalstadion, die Halbmarathonläufer/innen vor dem Stadion.

Karsten Laborn vor dem Eingang der EXPO – Foto: privat

Der Lauf ist perfekt organisiert. Die Teilnahmegebühr beträgt erwa € 65,–. Dafür erhält man ein adidas Laufshirt, ein adidas Finishershirt, ein Handtuch und eine sehr schöne Medaille. Die Nachzielverpflegung kann als üppig bezeichnet werden.

Ich habe mich sehr gut gefühlt, was sicher auch am optimalen Laufwetter lag. Die Laufzeit war 3:31,17 Std., wobei ich in der zweiten Hälfte einen negativen Split hatte.

Der nächtlich angestrahlte 101 Tower – Foto: Karsten Laborn

Die beiden Läufe sind absolut empfehlenswert. Taiwan ist ein tolles Reiseland. Sehr abwechslungsreich und die Läufer sehr gut organisiert.

Foto: Karsten Laborn

Mein nächster Marathon ist der Funchal-Marathon am 21.1. auf Madeira und am 27.1.in Buriram in NO-Thailand. Dieses ist einer der besten Läufe in Thailand mit unglaublicher Stimmung.

Karsten Laborn

https://germanroadraces.de/?p=225961

author: GRR