Der "Tag der Generationen" lädt Alt und Jung zu gemeinsamen Aktivitäten ein ©DLV
„Tag der Generationen“ während der Senioren-EM – Karl-Heinz Flucke berichtet
Insbesondere der Landkreis Görlitz mit der südöstlichen Stadt Zittau muss sich mit der demografischen Entwicklung auseinandersetzen. Mit der Wende in der DDR verlor die Stadt wegen der hohen Arbeitslosigkeit, des Geburtenrückgangs und trotz Eingemeindungen rund 12.000 Einwohner. Mit einem weiteren Rückgang der Bevölkerung wird in den nächsten zwanzig Jahren gerechnet.
So hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) eine Veranstaltung besonderer Art für Samstag, 18. August im Zittauer Weinaupark direkt neben dem EM-Stadion geplant: Es geht um generationsübergreifende sportliche Aktivitäten.
Dieses Angebot richtet sich an die gesamte Bevölkerung im Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien, deren Einwohner sich bereits auf diese gemeinsame sportliche Veranstaltung freuen, sowie an die Teilnehmer der Senioren-Europameisterschaften mit ihren Begleitern.
Bewegungsstationen für die ganze Familie
Der "Tag der Generationen" will die Familien mit Enkel/Kind, Eltern bis zu den Großeltern ansprechen, die sich gemeinsam als Team bestehend aus drei Generationen in der Zeit vom 14:00 bis 18:00 Uhr sportlich an acht Bewegungsstationen betätigen können.
Es werden Bewegungsmodule aus der Leichtathletik angeboten, die spannend, attraktiv und herausfordernd sind, wie Speerwurf, SMS-Hüpfen, Air-Jump, Bungee Run, Hindernis-Pendelstaffel, Tapping, Ballwurf und Sprint-Biathlon. Die zweifache Olympiasiegerin Heike Drechsler wird den Tag der Generationen begleiten und für Autogramme und Interviews zur Verfügung stehen.
Dabei sein ist alles
Jedes Team muss alle acht Module (Stationen) durchlaufen, mindestens eine Person der Gruppe dabei die jeweilige Station absolvieren (frei wählbar). Pro Modul wird ein Farbchip für die Teilnahme an einer Station verteilt, acht Farbchips ergeben einen Coupon, der in die stündliche Verlosung kommt. Mehrere Farbchips können gesammelt werden und die Gruppe, die am Ende des Tages die meisten Farbchips gesammelt hat, wird zum „aktivsten Team“ gekürt.
Mit diesen generationsübergreifenden sportlichen Aktivitäten möchte der DLV das Gesundheitsbewusstsein schärfen und für die Leichtathletik in den Vereinen werben.
Dort kann man u.a. an Fitness- und Freizeitsportprogrammen teilnehmen oder vielleicht das Walking oder Nordic Walking kennenlernen. Manch einer erlernt wieder das "Laufen ohne zu schnaufen". Nicht nur die Enkel und Kinder können ihre Kraft, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Kondition unter Beweis stellen, denn Sport kennt keine (Alters) Grenzen.
Alle sind herzlich eingeladen, um an diesem kostenfreien Angebot teilzunehmen.
Karl-Heinz Flucke