Der Weinaupark in Zittau ©DLV
Tag der Generationen bei der EM in Zittau – Jörg Erdmann berichtet
Internationale Leichtathletik-Meisterschaften im eigenen Land bieten immer eine gute Möglichkeit, unsere Sportart zu präsentieren und sie einem größeren Publikum als Familiensportart darzustellen, die traditionell ganze Familien vom Kind und Enkel bis zu den Großeltern verbindet und bewegt.
So will der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zusammen mit dem LASEM e.V., dem Organisationskomitee der 18. Senioren-Europameisterschaften (16. bis 25. August 2012), und mit Unterstützung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) die Gelegenheit nutzen und am ersten Wochenende der Senioren-Europameisterschaften im Weinaupark einen Tag der Generationen anbieten.
An diesem Familientag sollen nicht nur die anwesenden SeniorensportlerInnen körperlich aktiv sein dürfen, sondern vor allem die Kinder und Jugendlichen sollen die Möglichkeit erhalten, den internationalen Flair zu erleben und die Disziplinen der Großen spielerisch mit ausgewählten Modulen aus dem DLV-BewegungsCamp auszuprobieren.
Erste Vorbereitungsgespräche lassen hoffen, dass Zittau nicht nur zu einem Fest der Seniorenleichtathleten, sondern am Wochenende ein Fest der Leichtathletikfamilie wird.
Details zum Tag der Generationen werden zu einem späteren Zeitpunkt erläutert.
Jörg Erdmann