Der Tafelmarsch findet nicht statt.
Tafelmarsch 2011; am 25./26. Juni findet in Brügge der 24 Stunden Tafelmarsch statt „ABGESAGT“
"ABGESAGT"
Walken für einen guten Zweck! Am 25./26.Juni findet in Brügge der 24 Stunden Tafelmarsch statt. Man kann alleine teilnehmen oder als Team. Jeder gewalkte Kilometer kommt der Tafel Deines Wohnortes zu Gute!
Der Tafelmarsch findet nicht statt.
Am Ende waren es zu viele offene "Baustellen", die uns zu diesem Schritt bewogen haben. An der Bereitschaft und Unterstützung von sportlicher Seite (Sportler/innen, Vereine) lag es ganz sicher nicht. Schon eher an jenen, die den Tafelmarsch und somit die Brüggener Tafel stillschweigend oder ausdrücklich nicht unterstützen wollten.
Geschmerzt hat uns aber vor allem, dass es Zeitgenossen gab, die unser Vorhaben bei anderen absichtlich schlecht gemacht haben.
Wir ziehen die Reißleine, damit sich der Schaden in Grenzen hält. Gleichzeitig bedanken und entschuldigen wir uns bei jenen, die ihre sportliche und organisatorische Unterstützung zugesagt haben. Es war unsere Absicht, eine großartige Sportveranstaltung ins Leben zu rufen. Dazu setzten wir auf die Unterstützung von Helferinnen und Helfern, von Sponsoren und von anderen Tafeln. Unsere Hoffnung hat sich nicht erfüllt.
Hintergrund: Die Brüggener Tafel
In Deutschland gibt es Lebensmittel im Überfluss, und dennoch haben nicht alle Menschen ihr täglich Brot. "Armut ist keine Schande" sagte man früher. Doch Armut ist nicht nur ein Phänomen vergangener Zeiten oder ein Problem der Entwicklungsländer. Armut betrifft uns noch heute – und das mitten in Deutschland. Alleine in NRW sind rund 800.000 Kinder von Armut betroffen. Und das nicht nur in großen Städten, sondern direkt vor unserer Türe – auch in Brüggen. Leider Gottes müssen viele Familien und Einzelpersonen an der Ernährung sparen. Auch staatlichen Absicherungen reichen bei Weitem nicht aus. So ist es keine Selbstverständlichkeit, dass viele Kinder geregelte, warme Mahlzeiten bekommen.
Täglich werden viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Die Brüggener Tafel schafft eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel: Sie sammelt qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, und verteilt diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte.
René Bongartz, Nordwall 13, 41379 Brüggen-Bracht
zuständig für sportliche Belange und deren Organisation
Kontakt zum Orgateam: orga@tafelmarsch.de
vr
EN