Swiss Snow Walking Event in Arosa am 11.Januar 2009
Wenn der Grossteil der ungefähr 1400 Walkerinnen und Walker am Sonntagmorgen mit dem Auto oder der Rhätischen Bahn von Chur nach Arosa fährt – das Bahnbillett ist im Startgeld inbegriffen – hat der fünfte Swiss Snow Walking Event für den Streckenchef Werner Elmer längst begonnen. Um 5.30 Uhr beginnt er mit dem Markieren der drei Strecken, stellt danach das Material wie Funk und Verpflegung für die 45 Streckenposten bereit und instruiert diese anschliessend. Um 9 Uhr und somit 1:40 Stunden vor dem ersten Startschuss, begibt sich der gebürtige Glarner bereits auf die Strecke. Dort hält er sich dann praktisch ununterbrochen bis zum Zielschluss (15 Uhr) auf.
Umgekehrte Streckenrichtung
Wenn die letzten Walkerinnen und Walker zum Ausgangspunkt auf dem gefrorenen Obersee zurückkehren und zufrieden auf eine vollbrachte Leistung zurückblicken, ist der Arbeitstag für Werner Elmer aber längst nicht zu Ende. Bis ungefähr um 19 Uhr ist er mit Abräumarbeiten beschäftigt. Stark gefordert wurde er aber schon im Vorfeld der Veranstaltung: Um Engpässe zu vermeiden und den Teilnehmenden beim Jubiläum gleichzeitig etwas Neues zu bieten, führen die unterschiedlich anspruchsvollen Strecken am Sonntag – mit kleineren Anpassungen – in die umgekehrte Richtung. „Jetzt gibt es keinen Gegenverkehr mehr", verrät Werner Elmer.
Neu in den Crazy Snow Walk aufgenommen wurde der Rot Tritt, womit die Königsdistanz nun 19 Kilometer misst und 665 Höhenmeter umfasst. Den Kulminationspunkt bildet die auf 2461 Metern gelegene Sattelhütte. „Die Strecke hat es in sich", so Werner Elmer „und stellt höchste Anforderungen an die Walkerinnen und Walker." Das traumhafte Panorama entschädigt ihre Anstrengungen – speziell bei den fürs Wochenende verheissungsvollen Wetteraussichten. Garstiger als im letzten Jahr, als zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte der Veranstaltung ununterbrochenes Schneetreiben herrschte, können die äusseren Bedingungen ohnehin nicht sein.
Begegnung mit Skifahrern
Wer es gemütlicher oder sich nicht allzu sehr verausgaben möchte, besitzt die Möglichkeit, die Kurz- (6,5 Kilometer/130 Höhenmeter) beziehungsweise Langdistanz (12,1/280) zu absolvieren. Die erst genannte Strecke führt teilweise durch idyllische Waldpartien, bei zweit erwähntem Parcours begegnen die Walkerinnen und Walker sporadisch Skifahrern und Snowboardern. Gemeinsam ist allen drei Rundkursen, dass sie durch eine reizvolle Landschaft führen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein einmaliges Erlebnis garantieren. Auf Grund des Jubiläums kostet es in diesem Jahr sogar fünf Franken weniger als bei den vergangenen vier Austragungen.
Nachhaltig in Erinnerung bleiben soll der fünfte Swiss Snow Walking Event auch mittels eines persönlichen Fotos im Posterformat, welches die Walkenden im Sponsoren-Village – es befindet sich in der Tennishalle des Sporthotel Valsana – beim Stand von Canon erhalten. „Neben viel Sonnenschein erhoffe ich mir ausnahmslos zufriedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer", äussert OK-Präsident Daniel Durrer seine Absichten fürs Jubiläum. Wer ebenfalls aktiv dabei sein möchte, sich aber noch nicht angemeldet hat, besitzt die Gelegenheit, dies am Veranstaltungstag bis 10.15 Uhr im OK-Büro im Obersee-Zelt nachzuholen.
Gesundheitsforum am Vortag.
Eine Nachmeldung würde sich auf jeden Fall lohnen – nicht zuletzt, weil die Chance eines Fernsehauftrittes winkt. Das Schweizer Sportfernsehen dreht einen 40-minütigen Beitrag, der am kommenden Montagabend auf dessen Partnerunternehmen STAR TV ausgestrahlt wird. Einen Bestandteil stellt dabei auch das vielfältige Fitness- und Gesundheitsforum dar, welches am Samstag (9.30 bis 18.30 Uhr) im Sporthotel Valsana stattfindet. Gemeldete des Swiss Snow Walking Event (gegen Vorweisen der Startnummer) und in Arosa wohnhafte Personen (sie müssen vorgängig den Gutschein bei Arosa Tourismus oder im Sporthotel Valsana abholen) erhalten kostenlosen Zutritt. Für andere Interessierte beträgt die Teilnahme 20 Franken.
Das Programm
Samstag
- 9.30 bis 18.30 Uhr: Fitness- und Gesundheitsforum.
Sonntag
- 10.10: Start des Kurzdistanz Snow Run
- 10.12: Start des Langdistanz Snow Run
- 10.14: Start des Crazy Snow Run
- 10.15: Warm Up mit Urs Gerig und Stephan Weiler
- 10.40: Startschuss zum Crazy Snow Walk durch Stephan Weiler
- 11.00: Startschuss zur Langdistanz
- 11.30: Startschuss zur Kurzdistanz durch Sandra Graf
- 13.30: Autogrammstunde im Sponsoren-Village mit Stephan Weiler, Markus Ryffel, Sandra Graf und Karin Thürig
- 14.30 bis 16.30: Snow-Afternoon-Party im Sponsoren-Village mit der Schlagerband ComBox.
Weitere Informationen unter https://www.swisssnowwalking.ch/
gw