Blog
09
04
2008

Was die German Road Races in Deutschland, sind die Swiss Runners in der Schweiz. Der Zusammenschluss der schönsten Läufe der Eidgenossen umfasst mittlerweile 25 Veranstaltungen.

Swiss Runners – „Wir bewegen die Schweiz“ – Die Vorstellung der GRR Mitgliedsläufe und weitere interessante Informationen aus dem GRR Sonderheft 2008 „road races“ in Kooperation mit „aktiv laufen“

By GRR 0

Das ‚Schweizer Gegenstück’ zur Interessengemeinschaft der deutschen Läufe German Road Races ist der Verein Swiss Runners, der Zusammenschluss der „größten und schönsten Running Events der Schweiz“, so der Slogan unserer südlichen Nachbarn. Es sind in der Tat schöne, pardon, sehr schöne Läufe. Das liegt sicherlich an der Betrachtungsweise, aber unbestritten sind es zumeist atemberaubende Landschaften, in denen die einzelnen Läufe stattfinden: Vom Genfer See bis zum Bodensee, vom Wallis bis zum Jura, vom Hochalpinen bis hin zum Rheinufer in Basel – die Vielfalt könnte kaum größer sein.

Der Verein Swiss Runners wurde 1994 gegründet und umfasst derzeit 25 Veranstaltun Mettler gen, darunter 16 der „Top 20“ der Schweiz. Die Mitglieder sind weltweit wie auch eher regional anerkannte Läufe, die sich dank exzellenter Organisation und Atmosphäre eines hohen Zuspruchs erfreuen. Insgesamt brachten die 25 Mitglieder über 160.000 Laufbegeisterte in Schwung.

Für den landschaftsorientierten Marathonläufer sind der Jungfrau-Marathon und der Swiss Alpine Marathon ebenso ein Muss wie auch für den zu kürzeren Distanzen neigenden Läufer der Matterhornlauf in Zermatt oder der Aletsch Halbmarathon im 1.900 Meter hoch gelegenen Bettmeralp. Wer eher die schnellen Kilometer liebt, der findet beim Kerzerslauf oder beim Greifenseelauf die rechte Orientierung. Für den Marathonspezialisten steht natürlich der Zürich-Marathon oben auf der Wunschliste. Wer den olympischen Geist einsaugen möchte, der findet beim Lausanne-Marathon den rechten Spirit.

Legendäre Stimmung ist beim Grand-Prix von Bern ebenso Pflicht wie beim Luzerner Stadtlauf. Für die Ultraläufer ist der Bieler Hunderter ein Gesetz. Bleiben die großartigen Weihnachts- und Silvesterläufe von Basel über Genf bis Zürich und Gossau – die Palette der in Swiss Runners zusammengeschlossenen Veranstaltungen ist eindrucksvoll.

Die Atmosphäre des Grand Prix in der eidgenössischen Hauptstadt ist berühmt, davon können über 25.000 Starter ein Lied singen. Die zehn Meilen führen dabei an allem vorbei, was in Bern vorzeigbar ist – und das ist viel. Grund genug, um dieser anerkannt schweren Herausforderung ein Fünf-Serne-Etikett anzuheften. Der Grand Prix ist das größte Laufspektakel der Schweiz, knapp gefolgt vom „Course de l’Escalade“ in Genf, dem vorweihnachtlichen Spektakel mit 23.000 Startern.

Unter dem Motto „Wir bewegen die Schweiz“ hat Swiss Runners unter Präsident Erich Ogi, zugleich Chef des Zürich-Marathon und des Züricher Silvesterlaufs, mit der Schweizerischen Post einen exzellenten Partner parat, der nicht nur die 120.000 Exemplare des fast 100 Seiten starken Swiss Runners Magazin befördert, sondern auch mit dem „Post-Cup“ entscheidende „Entwicklungshilfe“ für den Schweizer Laufsport gewährt. Beispielhaft und nachahmenswert.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2008 in Kooperation mit "aktiv laufen".

author: GRR

Comment
0

Leave a reply