Blog
09
08
2011

2010 European Outdoor Championships Barcelona, Spain July 27-August 1, 2010 Photo: Giancarlo Colombo@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Swiss Athletics – News – Viktor Röthlin läuft in New York

By GRR 0

Marathon-Europameister Viktor Röthlin startet am 6. November am ING New York City Marathon. Die Hauptprobe für die prestigeträchtigen 42,195 Kilometer im Big Apple absolviert der Obwaldner beim internationalen Greifenseelauf am 17. September in Uster.

Nach einem erfolgreichen Trainingslager auf der Seiser Alm (Südtirol) nimmt der beste Marathonläufer der Schweiz nun seine spezifische Marathonvorbereitung für New York in Angriff. Bis zum „Big Run“ im Big Apple sind es noch 14 Wochen. Die nächsten vier Wochen lebt Röthlin auf dem Muottas Muragl (2453m ü.M.) und trainiert unten im Tal rund um St. Moritz. „Anschliessend nehme ich als Helsana Botschafter für Bewegung beim Swiss Walking Event in Solothurn (4. September 2011) teil. Ich walke dort in der Familienkategorie über sechs Kilometer mit und freue mich, meine Mitmenschen für mehr Bewegung zu motivieren. Zudem ist dieser Tag eine willkommene Abwechslung zum täglichen Training für mich“, sagt Röthlin, der regelmässig Nordic Walking in seinen Trainingsplan integriert.

Richtig ernst gilt es für den 36-jährigen Obwaldner dann am Greifenseelauf am 17. September. Im vergangenen Jahr gewann Röthlin dort seinen ersten Schweizer-Meister-Titel auf der Strasse und lieferte sich mit Christian Belz ein packendes Duell. „Speziell gute Erinnerungen habe ich aber an den Greifenseelauf 2005. Dort lief ich als Gesamtsieger ein und nur wenige Wochen später lief ich in New York auf den siebten Platz“, so Röthlin. Beim Greifenseelauf trifft „Mr. Marathon“ zudem auf Vorjahressieger und Freund Abraham Tandoi. Auf dieses Duell freut sich auch Organisator Markus Ryffel: „Ich freue mich auf ein hochstehendes Duell zwischen Abraham Tandoi und unserem Europameister Viktor Röthlin. Beide Weltklasseläufer kennen die Stärken und Schwächen des Gegners fast so gut wie ihre eigenen. Hochspannung ist garantiert.“

New York als Etappe auf dem Weg zu den Olympischen Spielen
Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in London (am 12. August 2012 wird dort der Marathon der Männer gestartet) hat sich Röthlin entschieden, auf ein taktisches Rennen zu setzen. „In New York wird wie bei Meisterschaften gelaufen. Es geht um den Platz und nicht um die Zeit. Somit kann ich auf dem Weg nach London, nochmals ein Rennen mit Meisterschaftscharakter laufen.“ In New York trifft der Europameister mit dem Vorjahressieger Gebre Gebremariam aus Äthiopien sowie dem Sieger von 2009,  Meb Keflezighi (USA) auf „alte Bekannte“.

Über Röthlins Zusage, in New York zu laufen, freut sich Mary Wittenberg, Präsidentin und CEO New York Road Runners und Renndirektorin des ING New York City Marathons: „Dass Viktor ein grossartiger Athlet ist, hat er an den Olympischen Spielen und an den Europameisterschaften bewiesen. New York ist eine grossartige Bühne und wir freuen uns sehr, Röthlin auch dieses Jahr in Top-Form am Start zu haben.“

Swiss Athletics – News

 

Link zum New York Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply