Blog
21
06
2012

Christian Kreienbühl - Im Kampf um den Titel könnte es zu einem Duell zwischen Christian Kreienbühl (TV Oerlikon) und Christoph Ryffel (ST Bern) kommen ©swiss athletics

Swiss Athletics – News – Über Swiss Athletics – Zwei Schweizer Meisterschaften innert zweier Tage

By GRR 0

Diese Woche werden gleich an zwei Orten nationale Meistertitel und Medaillen vergeben: Am Freitag (22. Juni) findet in Uster die SM über 10 000 m und im Steeple statt, am Samstag (23. Juni) in der Lenzerheide diejenige im Berglauf.

Nicht weniger als 40 Läufer stehen auf der Startliste der Schweizer Meisterschaften über 10 000 m, die am kommenden Freitag in Uster ausgetragen werden. Im Kampf um den Titel könnte es zu einem Duell zwischen Christian Kreienbühl (TV Oerlikon) und Christoph Ryffel (ST Bern) kommen. Der Vorjahres-Zweite Kreienbühl wurde im April Marathon-Schweizer-Meister. Ryffel bekundete in der Saisonvorbereitung Knieprobleme, er läuft in Uster sein erstes Rennen in diesem Sommer. Bei den Frauen, die gemeinsam mit den Männern laufen, ist Mirja Jenni (TV Länggasse) die Favoritin. Nach der Geburt ihres dritten Kindes tastet sie sich nun wieder an die nationale Spitze heran. Als langfristiges Ziel nennt sie die EM 2014 in Zürich.

Grosse Titelchancen für U20-Läufer Christoph Graf

Im Rennen über 3000 m Steeple führt der Weg zum Sieg über den Junior Christoph Graf (BTV Chur). Er weist als aktuell schnellster Läufer der Schweizer Bestenliste eine Saison-Bestzeit von 9:07,58 Minuten auf, womit er die Limite für die U20-WM in Barcelona (Sp/10. – 15. Juli) erfüllt hat. Bei den Frauen ist in Abwesenheit von Martina Tresch (LAC TV Unterstrass/rekonvaleszent) und Astrid Leutert (All Blacks Thun/bereitet sich auf die EM vor) ist Fabienne Schlumpf (TG Hütten) die grosse Favoritin.

Berglauf-SM: 11,5 Kilometer, 1414 Höhenmeter

Anlässlich des Graubünden-Marathons werden auf der Rothorn-Run-Strecke (11,5 km, 1414 Höhenmeter) die Schweizer-Meister-Titel im Berglauf vergeben. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern präsentiert sich die Ausgangslage spannend. Bei den Frauen sind Monika Fürholz (CA Marly), Annina Berri (TSV Galgenen) und Bernadette Meier-Brändle (LC Uzwil) die ersten Anwärterinnen auf die Goldmedaille. Europameisterin Martina Strähl (LV Langenthal) wird im Lauf der Woche entscheiden, ob sie startet. Sie hatte in den letzten Monaten immer wieder mit Oberschenkel- und Fersenproblemen zu kämpfen, weshalb sie grösstenteils auf dem Velo trainierte.

Bei den Männern gelten Ralf Birchmeier (LAV TV Unterstrass) und Kaspar Grünig (TSV Düdingen) als Favoriten.

 

Swiss Athletics – News

 

Link zur SM 10 000m/Steeple
Link zur Berglauf-SM

author: GRR

Comment
0

Leave a reply