Der UBS Kids Cup ist das Nachfolgeprojekt des erdgas athletics cups. In der ganzen Schweiz gibt es in diesem Frühling und Sommer lokale Ausscheidungen und Kantonalfinals.
Swiss Athletics – News – UBS Kids Cup in Langnau offiziell lanciert
Das neuste Nachwuchsprojekt von Swiss Athletics ist ein voller Erfolg: Schon in der ersten Saison finden landesweit mehr als 300 UBS-Kids-Cup-Events statt. Am Freitag wurde das Projekt in Langnau mit der UBS-Kids-Cup-Botschafterin Lisa Urech offiziell lanciert.
Der Freitagmorgen stand in Langnau im Emmental für 340 Schulkinder ganz im Zeichen von Laufen, Springen und Werfen. In der Schulanlage Höheweg wurde einer von mittlerweile über 300 in diesem Jahr registrierten UBS Kids Cups durchgeführt. Mit einer so hohen Zahl an Events hatten die Projektverantwortlichen von Swiss Athletics, Weltklasse Zürich, Athletissima Lausanne und UBS nicht gerechnet. Entsprechend gross war ihre Zufriedenheit, die sie anlässlich einer Medienkonferenz in Langnau äusserten. Sie gehen davon aus, dass insgesamt rund 60 000 Kids an den zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen werden.
Der UBS Kids Cup ist das Nachfolgeprojekt des erdgas athletics cups. In der ganzen Schweiz gibt es in diesem Frühling und Sommer lokale Ausscheidungen und Kantonalfinals. Die besten Athletinnen und Athleten bis 15 Jahre qualifizieren sich für den Schweizer Final am Samstag, 10. September, im Zürcher Letzigrundstadion. In dem Stadion, in dem zwei Tage zuvor die Stars aus aller Welt beim Meeting Weltklasse Zürich das Publikum begeistern werden.
Attraktives Paket für Schulen
Ein besonderer Fokus wird beim UBS Kids Cup auf die Schulen gelegt. „Es ist ganz zentral, dass die Leichtathletik und insbesondere ihre Grundbewegungsformen Laufen, Springen, Werfen im Schulunterricht eine wichtige Rolle spielen“, sagte Hansruedi Müller, Präsident von Swiss Athletics. „Dieser tolle Sporttag hier in Langnau zeigt, dass wir mit dem UBS Kids Cup den Schulen ein äusserst attraktives und funktionierendes Paket anbieten können.“
Urechs Saisonstart am 22. Mai
Die Hürdensprinterin Lisa Urech (SK Langnau) ist die Botschafterin des UBS Kids Cups. Sie rannte mit den Langnauer Schulkindern bei einem Stafettenlauf um die Wette und gab fleissig Autogramme. Im Rahmen der Pressekonferenz gab sie ihre Ambitionen in der bevorstehenden Saison bekannt. Hauptziel der letztjährigen EM-Finalistin von Barcelona (Sp) ist die U23-EM Mitte Juli in Ostrava (Tsch). Nach diesem Höhepunkt, bei dem sie um die Medaillen mitlaufen möchte, wird sie sich konkret mit der WM von Ende August/Anfang September in Daegu (SKor) beschäftigen.
Den Saisoneinstieg hat Urech am 22. Mai in Plitzhausen (De) geplant. Am 26. Mai läuft sie beim Diamond-League-Meeting in Rom (It) und am 29. Mai in Hengelo (Ho). Ein weiterer Fixpunkt ist die Team-EM am 18./19. Juni in Izmir (Tür).
Zbären versucht sich als Siebenkämpferin
Noemi Zbären, das zweite Aushängeschild des SK Langnau, stand bei diesem UBS Kids Cup ebenfalls im Einsatz. Sie gewann letztes Jahr an den Youth Olympic Games in Singapur Bronze im Hürdensprint und gibt die U18-WM Anfang Juli in Lille (Fr) als Saisonziel an. In der zweiten Saisonhälfte möchte die vielseitig talentierte Athletin, die Ende letzter Saison zum Youngster des Jahres 2010 gewählt wurde, erstmals einen Siebenkampf absolvieren.
Das Schweizer Fernsehen (SF) wird am Freitagabend in der Sendung Sport aktuell (22.20 Uhr) einen Beitrag über Lisa Urech ausstrahlen.
Bilder vom UBS Kids Cup in Langnau gibt es auf der Facebook-Fan-Page von Swiss Athletics zu sehen.
Web-TV-Interview mit Lisa Urech
Swiss Athletics – News –