Blog
22
02
2017

2015 European Indoor Championships Prague, Czech Republic March 6-9, 2015 Photo: Giancarlo Colombo@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

Swiss Athletics – News – Swiss Athletics selektioniert 14-köpfiges Team für die Hallen-EM |

By GRR 0

Die Selektionskommission von Swiss Athletics hat 14 Schweizer Athletinnen und Athleten für die Hallen-Europameisterschaften in Belgrad (SER) selektioniert. Dieser internationale Höhepunkt der Indoorsaison findet vom 3. bis 5. März statt.

Angeführt wird das Schweizer Team von drei Athletinnen, die in der kontinentalen Saisonbestenliste in den vordersten Positionen klassiert sind und die der EM entsprechend ambitioniert entgegenblicken dürfen. Die Langhürdlerin Lea Sprunger (COVA Nyon) kann als schnellste Europäerin dieser Saison über 400 m nach Belgrad reisen. Sie überzeugte in den letzten Wochen sowohl über 400 m wie auch über 200 m, wo sie die zweitschnellste Europäerin der Saison ist. Die 200 m sind jedoch keine internationale Meisterschaftsdisziplin, weshalb sie sich voll auf die 400 m konzentriert.

Ausgezeichnet in Form ist auch Selina Büchel (KTV Bütschwil), die über 800 m als Titelverteidigerin antritt
.

Im über drei Runden führenden Wettbewerb muss sich nicht nur schnelle Beine, sondern auch taktisches Geschick unter Beweis stellen. Die Stabhochspringerin Nicole Büchler (LC Zürich) tankte mit dem Gewinn der Gesamtwertung in der IAAF World Indoor Tour Selbstvertrauen. Sie verdiente sich damit nicht nur ein schönes Preisgeld, sondern auch einen direkten Startplatz an der Hallen-WM 2018 in Birmingham (GBR).

Auch bei den Männern ist mit Benjamin Gföhler (LC Zürich) ein Techniker dabei. Er sprang im letzten Sommer 8,13 m und erbrachte an der Hallen-SM am vergangenen Wochenende in Magglingen mit 7,81 m den geforderten Leistungsnachweis. Christopher Ullmann (Old Boys Basel), der sogar eine Saisonbestleistung von 7,88 m hat, ist nicht anmeldbar, weil er weder im letzten noch in diesem Jahr die Limite erfüllt hat.

Caroline Agnou von European Athletics eingeladen
In denjenigen Disziplinen, in denen die angepeilte Teilnehmerzahl nicht erreicht wird, füllt European Athletics die Felder mittels Einladungen auf. Auf Grund ihrer Position in der europäischen Saisonbestenliste hat die Mehrkämpferin Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt) eine solche erhalten und angenommen.

Das Schweizer Team könnte noch um eine Athletin grösser werden, wenn in den nächsten Tagen auch die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) eine Einladung erhält. Auch sie würde an der EM teilnehmen, wenn sie auf diesem Weg die Chance dazu erhält. Die Selektionskommission hat die U20-Weltmeisterin unter dem Vorbehalt einer Einladung durch den Kontinentalverband selektioniert.

Acht Neulinge im Schweizer Team
Acht der selektionierten Swiss Starters nehmen erstmals an einer Hallen-EM teil. Der Routinier im Team von Swiss Athletics ist Pascal Mancini, der zum vierten Mal seit 2009 an einer Hallen-EM startet.

Belgrad (SER). Hallen-EM (3. bis 5. März). Die Selektionen von Swiss Athletics.

Männer: 60 m: Pascal Mancini (FSG Estavayer). – 400 m: Luca Flück (LC Kirchberg). – 800 m: Hugo Santacruz (LC Rapperswil-Jona). – 1500 m: Jan Hochstrasser (BTV Aarau). – Weit: Benjamin Gföhler (LC Zürich). –

Frauen. 60 m: Sarah Atcho (Lausanne-Sports), Mujinga Kambundji (STB), Ajla Del Ponte (US Ascona). – 400 m: Atcho, Yasmin Giger (Amriswil-Athletics), Lea Sprunger (COVA Nyon). – 800 m: Selina Büchel (KTV Bütschwil). – Stab: Nicole Büchler (LC Zürich), Angelica Moser (LC Zürich/vorbehältlich einer Einladung durch European Athletics. – Fünfkampf: Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt).

Link zur Hallen-EM in Belgrad

Swiss Athletics – News

author: GRR

Comment
0

Leave a reply