2016 European Outdoor Championships Amsterdam, Netherlands July 6-10, 2016 Photo: Giancarlo Colombo@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET
Swiss Athletics – News – Swiss Athletics Night: Büchler und Abraham Athleten des Jahres
An der Swiss Athletics Night in „DAS ZELT“ in Luzern wurden Nicole Büchler (LC Zürich) und Tadesse Abraham (LC Uster) als Athleten des Jahres ausgezeichnet.
Youngster Angelica Moser (LC Zürich), das Halbmarathon-Team, sowie die Trainer Laurent Meuwly und Urs Zenger sind die weiteren Preisträger.
Die Premiere der Swiss Athletics Night in Luzern wird allen Beteiligten in positiver Erinnerung bleiben. Die gute Zusammenarbeit zwischen Swiss Athletics und „DAS ZELT“ sorgte für einen gelungenen Ablauf des Abends. Die Ehrungen der Athleten des Jahres standen am Anfang des Programms. Darauf folgte ein gemütlicher Stehdinner, bei dem der Austausch unter den Gästen im Vordergrund stand. Abgerundet wurde der Abend mit der Show „Classic Circus“. Dabei standen die Musiker und Artisten den Leichtathleten in Sachen Athletik und sportlicher Höchstleistung in nichts nach.
Nicole Büchler zum Dritten
Mit der Swiss Athletics Night 2016 wurde den Athleten des Jahres erstmals in einem derartigen Rahmen die Ehre erwiesen. Nicole Büchler durfte als Athletin des Jahres nach 2008 und 2009 bereits zum dritten Mal den Siegerpokal entgegen nehmen. Heuer verdiente sich die Seeländer Stabhochspringerin den Sieg mit ihrem vierten Rang an der Hallen-WM in Portland, mit dem sechsten Rang an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, aber auch mit ihrer Saisonbestleistung von 4,78 m (Schweizer Rekord). Ausserdem sprang sie viermal auf ein Diamond-League-Podest und belegte in der Gesamtwertung Rang drei.
Tadesse Abrahams Premiere
Zum ersten Mal wurde „Tade“ Abraham zum Athleten des Jahres gewählt. Seit 2014 Schweizer, hat er 2015 bereits den Schweizer Halbmarathon-Rekord auf 1:00:42 Stunden verbessert und liess 2016 den Rekord auf der doppelten Distanz folgen (2:06:40 Stunden). Diese Zeiten münzte er in diesem Jahr an Grossanlässen in Top-Ergebnisse um. Bei der EM in Amsterdam gewann er im Halbmarathon in überzeugender Manier den Einzel-Titel und verhalf seinen fünf Kollegen zur Team-Goldmedaille. Mit Rang sieben erlangte er im Marathon wie Büchler ein olympisches Diplom.
Angelica Moser und Halbmarathon-Team triumphieren
Bei der Wahl zum Youngster des Jahres flog Angelica Moser (LC Zürich) am höchsten. Ihre sportlichen Argumente überzeugten die Wählerschaft. Dazu gehören der U20-Weltmeistertitel, Rang sieben bei der EM der „Grossen“ in Amsterdam und die Olympia-Teilnahme in Rio.
Dank Mannschafts-Gold im Halbmarathon, war die Wahl in der Kategorie Team eine eindeutige. Neben Einzel-Sieger Abraham vertraten an der EM in Amsterdam Julien Lyon (Stade Genève), Adrian Lehmann (LV Langenthal), Christian Kreienbühl (TV Oerlikon), Marcel Berni (TV Länggasse) und Andreas Kempf (TSV Düdingen) die Schweizer Farben. Sie liefen mit zwei Sekunden Vorsprung auf Spanien (die Zeiten der drei schnellsten Läufer wurden addiert) zuoberst aufs Podest.
Einen Award verdiente sich auch Laurent Meuwly. Der Nationaltrainer Sprint/Hürden und Coach von EM-Medaillengewinnerin Lea Sprunger (COVA Nyon) ist der Trainer des Jahres. Er weilt in einem Trainingslager in Südafrika und konnte an der Swiss Athletics Night nicht dabei sein. Seine Ehrung wird an der Delegiertenversammlung im April nachgeholt.
Svein Arne Hansen zeichnet Urs Zenger aus
In „DAS ZELT“ gab es gar noch eine Auszeichnung von European Athletics zu feiern. Urs Zenger wurde als Trainer von Europameister Tadesse Abraham mit dem EA Coaching Award geehrt.
Mit dem Präsidenten von European Athletics beehrte ein hoher internationaler Gast die Swiss Athletics Night. Svein Arne Hansen liess es sich nicht nehmen, an diesem Abend persönlich dabei zu sein und Urs Zenger seine Auszeichnung zu überreichen.
Den Livestream der Swiss Athletics Night gibt es auf der Facebook-Seite von Swiss Athletics nachzuschauen.