Blog
14
07
2015

2015 Paris Diamond League Paris, France July 4, 2015 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

Swiss Athletics -News – Spitzenleichtathletik Luzern mit Schweizer Aushängeschildern

By GRR 0

Das Meeting Spitzenleichtathletik Luzern ist in diesem Jahr so gut besetzt wie noch nie. Auch von den Schweizern ist am Dienstag im Stadion Allmend einiges zu erwarten. Zu den nationalen Aushängeschildern gehört die neue U23-Europameisterin Noemi Zbären (SK Langnau/100 m Hürden).

(Si/fre) Es ist stets verblüffend, was für Startfelder Athletenmanager Terry McHugh mit einem kleinen Budget von 750'000 Franken zustande bringt. Er führt dies auf gute Beziehungen zurück. Heuer profitiert er auch vom Hoch der Schweizer Leichtathletik. Zwar ist Kariem Hussein, Europameister über 400 m Hürden, nicht am Start, dafür läuft über 800 m Selina Büchel, der neue Stern am hiesigen Leichtathletik-Himmel.

Die Hallen-Europameisterin ist am vorletzten Samstag beim Diamond-League-Meeting in Paris mit dem nationalen Rekord von 1:57,95 Minuten mitten in die Weltspitze vorgestossen – nur drei Athletinnen waren heuer schneller.

Dass fortan mehr von Büchel erwartet wird, belastet sie nicht. Im Gegenteil: "Es ist eine Bestätigung, dass ich eine so schnelle Zeit laufen kann. Ich habe jetzt weniger Druck, weiss, dass ich gut in Form bin. Ich kann nun in den Wettkämpfen erleichtert laufen." Die 23-jährige Toggenburgerin hat 2015 zehn von elf Rennen gewonnen, zuletzt am vergangenen Donnerstag an der Athletissima in Lausanne. Mit 2:01,68 Minuten verpasste sie es jedoch, zum zweiten Mal in ihrer Karriere unter zwei Minuten zu laufen. Das will sie in Luzern ändern. Lausanne habe sie wieder auf den Boden zurückgeholt, so Büchel. Ihre Steigerung führt sie darauf zurück, dass sie nun mehr intensive Trainings macht und gut darauf angesprochen hat.

Noemi Zbären: Von Tallinn nach Luzern
Ein weiteres Highlight aus Schweizer Sicht ist das Rennen über 100 m Hürden. Noemi Zbären hat am Samstag in Tallinn (Est) als erste Schweizerin an einer U23-EM eine Goldmedaille gewonnen. Die 21-jährige Emmentalerin siegte nicht nur, sie verbesserte ihre Bestmarke um 14 Hundertstel auf 12,71 Sekunden, womit sie in der Weltjahresbestenliste Rang 12 einnimmt. "Nach den Emotionen der letzten Tage bin ich froh, dass ich nun erst einmal nach Hause gehen kann", sagte Zbären nach ihrer Ankunft am Flughafen Zürich, wo sie von ihrem Fanklub empfangen worden war.

In Luzern strebt sie vor Heimpublikum eine weitere Topleistung an. Die Gegnerinnen sind hochkarätig. Unter anderen trifft sie auf die amerikanische Jahresschnellste Sharika Nelvis (USA), die in dieser Saison schon sechsmal unter 12,60 Sekunden gelaufen ist, und die ebenfalls aus den USA stammende Weltmeisterin Brianna Rollins.

Mujinga Kambundji bestreitet ihr erstes 100-m-Rennen seit Anfang Juni, als sie in Genf mit 11,31 Sekunden ihre Saisonbestleistung aufgestellt hat. Danach musste sie nach Rückenproblemen bis zur Athletissima pausieren – in Lausanne startete sie über 200 m und mit der 4×100-m-Staffel. Die 23-jährige Bernerin läuft in Luzern gleich zweimal über 100 m, einmal im Vorprogramm. "Ich weiss nicht genau, was ich erwarten kann", sagte Kambundji. Sie ist sich aber sicher, noch einiges schneller laufen zu können als bisher. So war ihr Rennen in Genf alles andere als optimal. "Ich habe gemerkt, dass noch viel drin liegt."

Mehr als ein Dutzend Swiss Starters
Insgesamt sind mehr als ein Dutzend Swiss Starters in Luzern mit von der Partie, mehrere von ihnen in internationalen Feldern. So beispielsweise auch die Schweizer Rekordhalter Alex Wilson (Old Boys Basel/100 m) und Nicole Büchler (LC Zürich/Stab) oder die Langhürdlerin Lea Sprunger (COVA Nyon).

Swiss Athletics -News

Die kompletten Teilnehmerlisten gibt es hier.

Link zum Meeting

Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT: 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces  

author: GRR

Comment
0

Leave a reply