2012 USA Cross Country Championships St.Louis, Mo February 11, 2012 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
Swiss Athletics – News – Spannende Duelle im Kampf um die Cross-Titel
An den Cross-Schweizer-Meisterschaften am Sonntag in Näfels sind spannende Titelrennen zu erwarten. Mit Philipp Bandi (GG Bern/Langcross) und Selina Büchel (KTV Bütschwil/Kurzcross) sind zwei ambitionierte Vorjahressieger am Start, die es mit starken Konkurrenz zu tun bekommen werden.
Auf einem 1000 m langen Rundkurs bei der Linth-Arena SGU Näfels werden am Sonntag die Schweizer Meisterschaften im Cross durchgeführt. Das Publikum darf sich auf dem übersichtlichen Parcours auf interessante Duelle freuen. Zum Beispiel im Langcross der Männer (10 km), in dem Titelverteidiger Philipp Bandi (GG Bern) gleich mehreren „hungrigen“ Gegnern gegenüber stehen wird.
Allen voran wird er auf Rolf Rüfenacht (TSV Düdingen) aufpassen müssen, der sich von einer Verletzung an der Achillessehne erholt hat und nun alles daran setzen wird, ihm den Sieg streitig zu machen. Mit Jérôme Schaffner (FSG Bassecourt), Christoph Ryffel (ST Bern), Michel Brügger (TV Bösingen), Julien Lyon (Stade Genève) und Ueli Koch (TV Wolhusen) figurieren weitere Läufer auf der Startliste, die durchaus für einen Spitzenplatz infrage kommen.
Gespannt sein dürfen die Zuschauer zudem auf das Abschneiden von Daniel Hubmann (Orientierungslauf-Weltmeister im Sprint, Sieger Gesamt-Weltcup 2011) und Sven Riederer (Weltklasse-Triathlet, Olympia-Dritter 2004).
Die Chance für eine Aussenseiterin
Völlig offen präsentiert sich die Ausgangslage im Langcross der Frauen (8 km). Hier dürfte eine Aussenseiterin zum Zug kommen – beispielsweise Bernadette Meier-Brändle (LC Uzwil) oder Monika Fürholz (ST Bern). Sabine Fischer (LC Rapperswil-Jona/ist in Näfels als Ehrengast dabei), Patricia Morceli (TV Cham), Martina Strähl (LV Langenthal) und Maja Neuenschwander (ST Bern) konzentrieren sich alle auf die Sommersaison mit der EM in Helsinki (Fi) und den Olympischen Spielen in London (Gb) als Höhepunkten, weshalb sie auf die Crosssaison verzichteten. Während Morceli und Strähl am 24. März in Portugal die EM-Limite über 10 000 m ins Visier nehmen, greift Neuenschwander am 22. April in Zürich die Olympialimite im Marathon an.
Priska Auf der Maur (LA TV Erstfeld), letztes Jahr WM- und EM-Teilnehmerin in der Kategorie U20, litt in den letzten Wochen an Knieproblemen, die sie dazu zwangen, die Belastungen im Training zu reduzieren und auf diese SM zu verzichten.
Starke Konkurrenz für Selina Büchel
Hochspannung ist im Kurzcross der Frauen (3 km) garantiert. Für dieses sind gleich mehrere Läuferinnen eingeschrieben, die Mitte Februar an der Hallen-SM in St. Gallen aufs Podest gelaufen sind. So etwa Titelverteidigerin Selina Büchel (KTV Bütschwil), Valérie Lehmann (GG Bern), Joëlle Flück (LC Regensdorf), Tamara Winkler (GA Bellinzona) und Regula Wyttenbach (ST Bern). Auch Fabienne Schlumpf (TG Hütten) ist im Kampf um die Medaillen einiges zuzutrauen.
Genauso interessant dürfte es im Kurzcross der Männer (3 km) zu und her gehen. Sowohl Mirco Zwahlen (LC Regensdorf), Jann Tscharner (BTV Chur) als auch Marco Kern (LC Schaffhausen) können im Kampf um den Sieg ein Wort mitreden.
Swiss Athletics – News