Blog
07
08
2011

Bei Halbzeit ging ein „Ruck“ durch das Feld, als der Äthiopier Tolossa Chengere (Lausanne-Sports) die Initiative ergriff. Der bis dato Führende Philipp Bandi ging dabei zu Boden. ©Athletics Australia

Swiss Athletics – News – Schweizer Meisterschaften – zweiter SM-Tag in Basel

By GRR 0

25 Entscheidungen in knapp dreieinhalb Stunden. Der zweite SM-Tag in Basel bot die geballte Ladung Leichtathletik. 400-m-Hürdenläufer Kariem Hussein (TV Amriswil), Hochspringer Michael Isler (LV Winterthur) und Kugelstösser Lukas Jost (STV Wangen SZ) stellten Schweizer Saisonbestleistungen auf. Jost siegte zudem auch im Diskus, womit er der einzige Doppelmeister war.

100 Meter

Wimpernschlagduell zwischen Rolf Malcolm Fongué (GG Bern/10,54) und Pascal Mancini (Stade Genève/10,54). Das Zielfoto musste entscheiden. Und wie im Vorjahr war es Fongué, der am Schluss lachte. 2010 in Lugano hatte er Mancini um 2 Hundertstel in die Schranken gewiesen. Nun waren es ein paar Tausendstel, die den Unterschied ausmachten.

200 Meter

Was für eine Finale: Marc Schneeberger (TV Länggasse) hatte sich bis ausgangs Kurve einen leichten Vorsprung erarbeitet. Doch der Lokalmatador Alex Wilson (OB Basel) liess nicht locker und schnappte Schneeberger den Titel noch um 7 Hundertstel weg. „Die Zuschauer haben mich getragen“, bedankte sich Wilson beim Heimpublikum, während Schneeberger rätselte, wo er das Rennen verloren hatte.

400 Meter

Philipp Weissenberger (LC Zürich) brachte seinen zweiten Titel nach 2009 sicher nach Hause. Dem SM-Zweiten Hugo Santacruz (LC Rapperswil-Jona) nahm er eine halbe Sekunde ab. Letzterer hat sich diese Saison definitiv vom Zehnkämpfer zum Viertelmeiler gemausert.

800 Meter

Das Tempo war von Beginn weg rasant, das Feld nach 400 m bereits in die Länge gezogen. Nach 600 m löste sich Titelverteidiger Mario Bächtiger (STV Eschenbach SG) scheinbar mühelos von seinen letzten Verfolgern. In einem packenden Finish erkämpften sich Guillaume Laurent (Lausanne-Sports) und Hallenmeister Raphael Salm (LV Langenthal) die weiteren Podiumsplätze.

1500 Meter

Bei Halbzeit ging ein „Ruck“ durch das Feld, als der Äthiopier Tolossa Chengere (Lausanne-Sports) die Initiative ergriff. Der bis dato Führende Philipp Bandi ging dabei zu Boden. Nach 1050 m war es dann Marco Kern (LC Schaffhausen), der die Vorentscheidung suchte. Vergebens. Auf der Zielgeraden wurde er noch von Stefan Breit (TV Wolhusen), Mirco Zwahlen (LC Regensdorf) und dem Vorjahressieger Raphaël Fuchs (LC Basel) überspurtet. Nach Silber in der Halle und Gold im Kurzcross war es für Breit bereits das dritte Edelmetall in diesem Jahr.

5000 Meter

Die ausser Konkurrenz laufenden Clint Perrett (LC Basel/Aus) und Simon Tesfay (TG Hütten/Eri) zogen Rolf Rüfenacht (TSV Düdingen) über weite Strecken im Schlepptau. 200 m vor dem Ziel setzte sich Rüfenacht an die Spitze. Und wie an der SM über 10 000 m vermochte dem Universiade-Qualifikanten im Schlussspurt keiner mehr das Wasser zu reichen. Christian Kreienbühl (TV Oerlikon) errang sein viertes SM-Silber in diesem Jahr, nachdem er schon im Marathon, über 10 km (Strasse) und 10 000 m (Bahn) Zweiter geworden war.

110 m Hürden

So leise war es selten in einem Leichtathletik-Stadion. Wegen eines Stromausfalls herrschte auf der Schützenmatte praktisch Funkstille. Andreas Kundert (LC Brühl) liess sich ob der Ruhe nicht aus der Fassung bringen. Auch nicht, als ihn Vorjahressieger Tobias Furer (SK Zug) und Michael Page (GG Bern) auf den ersten Hürden bedrängten und der Lärmpegel auf der Tribüne wieder deutlich stieg – dem Publikum sei Dank.

400 m Hürden

Es war die mit Spannung erwartete Finalissima. Bei der letzten Hürde lagen Kariem Hussein (TV Amriswil), Jonathan Puemi (CEP Cortaillod) und Fausto Santini (LC Zürich) noch gleich auf, ehe der Zürcher Titelverteidiger aus dem Rhythmus fiel. Gleichzeitig rückte von hinten der Einheimische Karim Manaoui (OB Basel) auf. Am Schluss hatte Hussein die Nase vorn. In 51,09 lief der Vorjahres-Dritte so schnell wie noch nie: Schweizer Saisonbestleistung.

Hochsprung

Michael Isler (LV Winterthur) realisierte seinen vierten Outdoor-Titel. Mit 2,09 m gelang ihm eine nationale Saisonbestleistung. Gewonnen wurde der Wettkampf vom Deutschen Sven Tarnowski (LC Basel). Alexander Hochuli (LC Zürich) liess sich Silber und damit seine dritte Medaille umhängen (nach Silber und Gold im Weit- und Dreisprung). Für den Hallen-SM-Zweiten Simon Sieber (LC Schaffhausen) hingegen war es das erste SM-Edelmetall im Freien.

Stabhochsprung

Olivier Frey von der organisierenden LAS OB Basel gewann das Heimspiel mit 5,10 m und durfte im Anschluss die Goldmedaille von seinem Vater entgegennehmen. Auch Zehnkämpfer Simon Walter (LC Turicum) meisterte als Zweiter die 5-m-Marke. Speziell: Mit Titelverteidiger Patrick Schütz (LV Winterthur), Roman Brun (LV Winterthur) und Reto Fahrni (GG Bern) landeten gleich drei Athleten auf Platz 3.

Dreisprung

Wie im Vorjahr – und in der Halle – endete das Duell der beiden Klubkollegen Alexander Hochuli und Alexander Martinez (beide LC Zürich) zugunsten von Hochuli. Dessen drei gültige Versuche gingen alle weiter als jene des Kuba-Schweizers. Andreas Graber (ST Bern) behielt als Dritter die Oberhand über seinen aufstrebenden Trainingspartner und EYOF-Goldmedaillengewinner Robert Clarke (ST Bern).

Kugel

Bei 15,45 m stand Lukas Josts (STV Wangen SZ) Bestleistung vor den nationalen Titelkämpfen. Diese übertraf er gleich viermal. Die 15,80 m bedeuteten neue Schweizer Saisonbestleistung. So wurde Josts erste SM-Medaille im Kugelstossen gleich eine goldene. Altmeister Urs Hasler (BTV Aarau) eroberte wie im vergangenen Jahr Silber und gratulierte dem Sieger zur beeindruckenden Serie.    

Diskus

Im Diskus zog Kugelstoss-Meister Lukas Jost (STV Wangen SZ) nach. Und wieder verblüffte er mit seiner Konstanz. Zum ersten Mal gelangen ihm fünf Würfe über 50 m. Selbstverständlich stellten die 51,90 m auch hier persönliche Bestweite dar. „Ein super Tag“, bilanzierte der Innerschweizer, der sich an dieser SM als einziger Athlet über zwei Goldmedaillen freuen durfte.

 Swiss Athletics – News 

Link zur Gesamtrangliste

Link zum ersten SM-Tag der Männer

Link zur Bildergalerie von Hans Spielmann

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

author: GRR

Comment
0

Leave a reply