Blog
12
05
2011

Die WM-Qualifikationsperiode im Marathon ist am 8. Mai abgelaufen.

Swiss Athletics – News – Schweizer Marathonläufer verzichten auf WM-Teilnahme

By GRR 0

Drei Athletinnen und ein Athlet haben während der Qualifikationsperiode die Marathon-Limite für die WM in Daegu (SKor/27. August bis 4. September) erfüllt. Sie verzichten jedoch alle auf die WM-Teilnahme. Eine solche wäre für sie aus sportlicher Sicht wenig sinnvoll.

Viktor Röthlin (STV Alpnach/Saisonbestzeit 2:12:44 Stunden) konzentriert sich auf die Olympischen Spiele im August 2012 in London und hatte die WM 2011 nie in seiner Planung vorgesehen.

Maja Neuenschwander (ST Bern/2:35:09) verzichtet nach reiflicher Überlegung auf einen WM-Start und möchte anlässlich eines Herbstmarathons auf einer schnellen Strecke die Olympialimite angreifen. Selbiges gilt für Patricia Morceli (TV Cham/2:37:28), die die WM 2011 nie in ihrer Planung vorgesehen hatte. In Daegu, wo während der WM ein schwühl-warmes Klima herrscht, sind Spitzenzeiten nicht möglich.

Momentan arbeiten die Verantwortlichen von Swiss Athletics in Zusammenarbeit mit Swiss Olympic ein Olympia-Selektionskonzept aus, in dem die Limiten festgelegt werden.

Magali Di Marco (Troistorrents/2:42:57) unterbot die WM-Limite nur um wenige Sekunden. Sie sieht mit ihrem Leistungsvermögen keine Chance, in Daegu einen ansprechenden Rang im Rahmen der Zielsetzung von Swiss Athletics zu erreichen, und verzichtet aus diesem Grund auf eine Teilnahme.

Die WM-Qualifikationsperiode im Marathon ist am 8. Mai abgelaufen. Diejenige für die Athletinnen und Athleten in den anderen Disziplinen dauert noch bis zum 14. August. 

Swiss Athletics – News 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply