Blog
06
07
2013

Schweizer Bergläuferinnen gewinnen EM-Silber ©swiss athletics

Swiss Athletics – News – Schweizer Bergläuferinnen gewinnen EM-Silber

By GRR 0

Was für ein Start ins Wochenende: An der Berglauf-EM erliefen sich die Schweizer Frauen den Vize-Europameistertitel in der Mannschaftswertung. Das beste Einzelresultat gelang dem Junior Stefan Lustenberger (STV Kriens) mit dem 5. Rang.

Die Europameisterschaft, die in diesem Jahr ausschliesslich bergauf verlief und keine Abwärtspassagen beinhaltete, fand im bulgarischen Borovets statt. Die Schweizer Frauen überzeugten mit einer geschlossenen Teamleistung, alle klassierten sie sich zwischen den Rängen 8 und 22. Das wurde hinter Italien mit Mannschafts-Silber belohnt. So kommt die Schweiz einmal mehr mit einer Medaille von einem Berglauf-Grossanlass nach Hause.

Die beste Läuferin im Team war die St.Gallerin Bernadette Meier (LC Uzwil) als Achte. Dass es im Unterschied zu anderen Jahren wohl eher schwierig würde, eine Einzel-Medaille zu gewinnen hatte sich bereits angedeutet. Zu viele gesundheitliche Probleme hatten die besten Schweizer Frauen Anfang Jahr zu beklagen. Da konnte auch die Titelverteidigerin auf der Uphill-Strecke, Martina Strähl (LV Langenthal) nichts daran ändern. Und auch der 22. Rang der amtierenden Europameisterin auf der Up-and-down-Strecke, Monika Fürholz (CA Marly), war eine leise Enttäuschung.

Rang fünf für Daniel Lustenberger, David Schneider in den Top Ten

Für die beste Einzelleistung des Tages aus Schweizer Sicht war Stefan Lustenberger besorgt. Er lief ein starkes Rennen, in dem zwei Türken überlegen vorne weg liefen, der Rest des Feldes aber ziemlich ausgeglichen war. Diesen Umstand nutzte der Luzerner geschickt um weit nach vorne auf den 5. Rang zu laufen.

Eine kleine Medaillenhoffnung hatte Schweizer Meister David Schneider (KTV Wil). Er konnte am Grossanlass aber nicht über sich hinaus wachsen, dementsprechend unzufrieden ist er mit seinem Abschneiden. Immerhin reichte es ihm aber noch knapp in die Top Ten (10.). Daniel Lustenberger (27./STV Kriens), Pascal Egli (33./LC Brühl) und Fabian Kuert (50./LV Langenthal) rundeten das Schweizer Ergebnis ab. In der Team-Wertung kamen die Männer damit auf Platz 7.

Borovets (Bul). Berglauf-EM. Männer (11,8 km): 1. Bernard Dematteis (It) 56:30. Ferner: 10. David Schneider (KTV Wil) 59:41. 27. Daniel Lustenberger (STV Kriens) 61:30. 33. Pascal Egli (LC Brühl) 62:34. 50. Fabian Kuert (LV Langenthal) 66:46. – 75 Klassierte.

Junioren (8,8km): 1. Ramazan Karagoz (Tür) 48:51. Ferner: 5. Stefan Lustenberger (STV Kriens) – 40 Klassierte.

Frauen (8,8km): 1. Andrea Mayr (Ö) 51:49. Ferner: 8. Bernadette Meier (LC Uzwil) 56:12. 9. Martina Strähl (LV Langenthal) 56:25. 19. Angela Haldimann (Vigor Ligornetto) 57:45. 22. Monika Fürholz (CA Marly) 58:17. – 64 Klassierte.

Teamwertung. Männer: 1. Italien 7 Rangpunkte. Ferner: 7. Schweiz 70.

Frauen: 1. Italien 11 Rangpunkte. 2. Schweiz 36.

 

 Swiss Athletics – News 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply