Blog
19
11
2010

Der Berner will erneut den Post-Cup für sich entscheiden. Mit zehn Punkten befindet er sich derzeit erst an neunter Position des Zwischenklassements, doch die Chancen auf den Gesamtsieg sind gut.

Swiss Athletics – News – Sabine Fischer will Spitzenposition verteidigen

By GRR 0
Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. 
Der Post-Cup, die bedeutendste Schweizer Laufserie, geht mit den Rennen in Bulle, Basel und Zürich in die Schlussphase. Am Samstag an der Corrida Bulloise nehmen Christian Belz und Sabine Fischer die Favoritenrolle ein.

(Si) Christian Belz zeigt Zuversicht. Da der EM-Sechste über 10 000 m bereits nach Barcelona pausierte, ist er im Formaufbau weiter als in früheren Jahren. Und in den letzten Wochen kam ihm das warme Herbstwetter entgegen: "Ich zog meinen hohen Trainingsrhythmus durch und arbeitete effizient an der Tempohärte und der Schnelligkeit."

 
Der Berner will erneut den Post-Cup für sich entscheiden. Mit zehn Punkten befindet er sich derzeit erst an neunter Position des Zwischenklassements, doch die Chancen auf den Gesamtsieg sind gut. Der Marathon-Europameister Viktor Röthlin verzichtet auf die Herbstläufe und Philipp Bandi plant eine Teilnahme an den Cross-EM am 12. Dezember in Portugal. An diesem Tag wird am Zürcher Silvesterlauf das Post-Cup-Finale ausgetragen.
 

fischer_sabine_frauenlauf_pp

 
Bei den Frauen ist die Ausgangslage eindeutig. Sabine Fischer (36 Punkte) führt das Zwischenklassement nach vier Rennen mit klarem Vorsprung auf Ursula Spielmann-Jeitziner (28), Mirja Jenni (26) und Titelverteidigerin Martina Strähl (20) an. "Nach meinen fünf zweiten Plätzen in der Vergangenheit will ich nun endlich bis am Schluss an der Spitze des Post-Cup bleiben", sagt die Glarnerin vom LC Rapperswil-Jona. Den Lauf in Bulle betrachtet die EM-Neunte über 5000 m als Standortbestimmung. Nach einer mehrwöchigen Pause trieb sie im Oktober den Aufbau wieder voran.

Die ersten Verfolgerinnen von Fischer melden keine Ambitionen auf den Post-Cup-Gesamtsieg an. Ursula Spielmann, die aktuelle Schweizer Halbmarathon-Meisterin, ist froh, wenn sie ihre Position halten kann. Mirja Jenni ist schwanger, und Martina Strähl nimmt es nach einer Berglauf-Saison mit EM-Titel und EM-Teilnahme auf der Bahn ruhiger.

Post-Cup 2010. Ausstehende Läufe. Samstag, 20. November: Corrida Bulloise (8 km Männer/6 km Frauen). — Samstag, 27. November: Basler Stadtlauf (10/7,8). — Sonntag, 12. Dezember: Zürcher Silvesterlauf (9,8/7). —

 
Punkteverteilung: 1. 12 Punkte, 2. 10, 3. 8, 4. 7, 5. 6, 6. 5, 7. 4, 8. 3, 9. 2, 10. 1. Silvesterlauf doppelte Punktzahl. Kein Streichresultat. — Zwischenstand. Männer (3/6): 1. Lukas Stähli (LC Meilen) 22. 2. Rolf Rüfenacht (TSV Düdingen) und Tarcis Ançay (CA Sion), je 20. — Ferner: 9. Christian Belz (ST Bern) 10. — Frauen (4/7): 1. Sabine Fischer (LC Rapperswil-Jona) 36. 2. Ursula Spielmann-Jeitziner (All Blacks Thun) 28. 3. Mirja Jenni (TVL Bern) 26.
 

Swiss Athletics – News

author: GRR

Comment
0

Leave a reply