©Greifenseelauf
Swiss Athletics – News – Sabine Fischer und Stéphane Joly in der Favoritenrolle
An den Schweizer Halbmarathon-Meisterschaften anlässlich des Greifenseelaufs am Samstag, 22. September, ist sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern mit spannenden Rennen zu rechnen. Als Favoriten gehen Sabine Fischer (LC Rapperswil-Jona) und Stéphane Joly (Stade Genève) an den Start.
An die 15 000 Läuferinnen und Läufer haben sich für die 33. Ausgabe des Greifenseelaufs angemeldet, bei dem in diesem Jahr die Schweizer Meistertitel im Halbmarathon vergeben werden. Die A-Kader-Athletin Sabine Fischer hat sich gezielt auf dieses Rennen vorbereitet und kann dieses im Vollbesitz ihrer Kräfte in Angriff nehmen. Die Glarnerin möchte in Uster ihrem eindrücklichen Palmarés einen weiteren Titel hinzufügen. Insbesondere Mirja Jenni (TV Länggasse) wird jedoch alles daran setzen, Fischer den Sieg streitig zu machen. Gespannt sein darf das Publikum auch auf das Abschneiden von Berglauf-Spezialistin Martina Strähl (LV Langenthal) und Astrid Leutert (All Blacks Thun), EM-Teilnehmerin über 3000 m Steeple.
Patricia Morceli (TV Cham) verzichtet auf diese Schweizer Meisterschaft. Sie wird am 6. Oktober als einzige Schweizerin an der Halbmarathon-WM in Kavarna (Bul) teilnehmen. Céline Hauert (ST Bern) sagte aus Verletzungsgründen ab (Achillessehne).
Stéphane Joly will viertes SM-Gold
Bei den Männern greift der letztjährige Murtenlauf-Sieger Stéphane Joly nach dem vierten SM-Titel nach dreien im Cross. Der Jurassier reist direkt aus einem Trainingslager im Oberengadin an den Greifensee. Konkurrenz wird er vor allem von Michael Ott (LAC TV Unterstrass) und Adrian Lehmann (LV Langenthal) erhalten. Gemeldet ist zudem Patrick Wieser (Run Fit Thurgau), vor zehn Tagen Vierter an der Langdistanz-Berglauf-WM im Berner Oberland. Er wird kurzfristig über eine allfällige Teilnahme entscheiden.
Sicher nicht am Start ist Marathon-Schweizer-Meister Christian Kreienbühl (TV Oerlikon). Er will eine Woche später in Berlin eine schnelle Marathon-Zeit laufen.
Swiss Athletics – News
EN