Wie so oft fielen einige Entscheidungen erst im abschliessenden Team-Cross.
Swiss Athletics – News – Rivella Kids Cup: Finales Feuerwerk in Uster
Der Final des Rivella Kids Cups hat in Uster fast 800 Schülerinnen und Schüler begeistert. Es war die Krönung der Rekord- und Jubiläumssaison.
Auch diesen Winter hatten sich 144 Teams an zwölf Regionalausscheidungen für den grossen Schweizer Final qualifiziert. Ein Dutzend Mannschaften schaffte es in der Ustermer Sporthalle Buchholz gar aufs oberste Treppchen. Darunter erstaunlich viele Kleinvereine wie die LA Villmergen (AG) oder der TV Hubersdorf (SO).
Je zweimal Gold schnappten sich die Vertreter von Amriswil-Athletics und dem LC Frauenfeld. Die beiden Thurgauer Klubs lagen nach vier Disziplinen (Sprint, Sprung, Biathlon, Team-Cross) in zwölf Kategorien viermal vorne.
Fair Play mitten im Trubel
Wie so oft fielen einige Entscheidungen erst im abschliessenden Team-Cross. In der populärsten aller Disziplinen ging es einmal mehr drunter und drüber – teilweise mit vollem Körpereinsatz. „Kleine Rempeleien gehören einfach dazu“, meinte Elias vom siegreichen LC Kirchberg, „solange man die anderen nicht absichtlich behindert.“
Kämpfen ja, aber mit fairen Mitteln. Das demonstrierten auch Damien (Lausanne-Sports) und Pascal (STV Au Athletics). Der Romand und der Ostschweizer gaben sich die Hand und wünschten einander viel Glück, bevor sie sich in der U10-Mixed-Kategorie ein letztes Mal duellierten. Eine schöne Geste – mitten im Trubel der Finalissima.
Doppeltes „Happy Birthday“
Eine Finalissima, die nicht zuletzt im Zeichen zweier Jubiläen stand. Zum einen feiert der Organisator, der Turnverein Uster, zurzeit sein 150-jähriges Bestehen. Zum anderen handelte es sich um die zehnte Ausgabe des Kids Cups. Beiden überbrachte Hansruedi Müller, Präsident von Swiss Athletics, die Glückwünsche persönlich. Dabei unterliess er es nicht, den treuen Partnern, namentlich Rivella und der MBF-Foundation, für ihr Engagement zu danken. „Ohne sie hätten wir unser beliebtes Nachwuchsprojekt in den letzten zwei Jahren nicht weiterführen können.“
Über 50 000 Kids bewegt
Nicht nur er war fasziniert, mit welchem Eifer die 8- bis 15-jährigen Finalistinnen und Finalisten am Werk waren. Statt Kerzen zündeten sie gewissermassen ein Feuerwerk unterm Hallendach. Ein spezielles Geschenk hatten die Teilnehmer dem Rivella Kids Cup bereits im Vorfeld gemacht, bescherten sie dem Jubilar doch die neunte Rekordbeteiligung in zehn Jahren. Mit 1202 Teams – total 6591 Kids – bewegte der Hallenwettkampf von Swiss Athletics heuer mehr Starterinnen und Starter denn je. Seit der Premiere 2001/2002 wurden weit über 50 000 Kinder und Jugendliche gezählt.
Nächsten Winter wird die Erfolgsgeschichte fortgesetzt, dann unter dem Namen „UBS Kids Cup Team“. Wer nicht so lange warten will, kann schon ab April beim UBS Kids Cup mitmachen – als Einzelathletin oder Einzelathlet.
Die Siegerteams des Rivella Kids Cups 2010/11:
U16 Boys: Stade Genève
U16 Girls: CoA Lausanne-Riviéra
U16 Mixed: LAR TV Rüti
U14 Boys: LC Frauenfeld
U14 Girls: Amriswil-Athletics
U14 Mixed: LC Kirchberg
U12 Boys: LA Villmergen
U12 Girls: LC Frauenfeld
U12 Mixed: Amriswil-Athletics
U10 Boys: LAC Wohlen
U10 Girls: Jugend TV Hubersdorf
U10 Mixed: STV Au Athletics
Link zur Bildergalerie (folgt)
Swiss Athletics – News