Viktor Röthlin klarer Sieger - Bei den Männern führte kein Weg am grossen Favoriten vorbei. Marathon-Europameister Viktor Röthlin lag sowohl bei der Fachjury als auch bei den Fans unbestritten auf Platz 1.
Swiss Athletics – News – Pusterla und Röthlin sind die Athleten des Jahres 2010
Mehr als 1600 Fans der Schweizer Leichtathletik haben in diesem Jahr an der Wahl der Athleten des Jahres mitgemacht. Die Stimmen, die sie auf www.swiss-athletics.ch abgaben, und die Rangliste einer sechsköpfigen Fachjury trugen je 50 Prozent zum Endergebnis bei.
Irene Pusterla dank Rekordsprung
Die knappste Wahl-Entscheidung fiel bei den Frauen. Dort lag Weitspringerin Irene Pusterla in der Rangliste der Fach-jury vorne, während Lisa Urech die meisten Fan-Stimmen erhielt. Wie letztes Jahr, als Siegerin Nicole Büchler und Lisa Urech gleich viele Rangpunkte aufwiesen, gab auch in diesem Fall der Stichentscheid der Jury den Ausschlag.
Viktor Röthlin klarer Sieger
Bei den Männern führte kein Weg am grossen Favoriten vorbei. Marathon-Europameister Viktor Röthlin lag sowohl bei der Fachjury als auch bei den Fans unbestritten auf Platz 1. Kein Wunder, sorgte der 36-jährige Obwaldner mit seinem grossartigen EM-Sieg doch für das Schweizer Leichtathletik-Highlight des Jahres. Keiner, der ihm diesen tollen Sieg nicht gegönnt hätte. Nach einer von grossen gesundheitlichen Problemen geprägten Saison 2009 schaffte er auf eindrückliche Art und Weise die Rückkehr an die Spitze. Eine Geschichte, die nun übrigens auch in Buchform vorliegt.
Noemi Zbären ist Youngster des Jahres
Spannend verlief die Wahl des Youngsters des Jahres. Sowohl bei der Fachjury als auch bei den Fans schwang am Ende die Hürdensprinterin Noemi Zbären obenaus. Die Emmentalerin brillierte in dieser Saison zweimal auf internationaler Ebene. Zunächst bei den Youth Olympic Trials in Moskau, wo sie sich für die Youth Olympic Games in Singapur qualifi-zierte, bei denen sie sich die Bronzemedaille sicherte. Mit ihrer in dieser Saison aufgestellten Bestzeit von 13,31 Sekunden liegt Zbären in der Weltjahresbestenliste der U18 auf Position 2.
Das Team des Jahres wurde diesmal nicht als Publikumswahl ausgetragen. Die Kommission Leistungssport von Swiss Athletics bestimmte die 4×100-m-Nationalmannschaftsstaffel der Männer für diesen Titel. Das Team mit Pascal Mancini, Aron Beyene, Amaru Schenkel und Marc Schneeberger zeigte im wichtigsten Rennen der Saison die beste Leistung. Im EM-Final in Barcelona lief das Quartett auf den hervorragenden 4. Platz – und dies erst noch mit neuem Schweizer Rekord (38,69 Sekunden).
Andrea Salvadè ist Trainer des Jahres
Der Trainer des Jahres wurde wie üblich von der Kommission Leistungssport von Swiss Athletics gewählt. Diesmal kommt diese Ehre Andrea Salvadè (VIGOR Ligornetto) zuteil. Der 46-jährige Tessiner ist seit Jahren ein sehr engagierter Trainer in seinem Verein und betreut als solcher die Weitspringerin Irene Pusterla. Diese hat seit 2009 den Status eines World Class Potentials und sorgte in diesem Jahr mit ihrem sensationellen Schweizer Rekord in Lugano für Furore.
Die Sieger: Leichtathletin des Jahres 2010: Irene Pusterla (VIGOR Ligornetto). Leichtathlet des Jahres 2010: Viktor Röthlin (STV Alpnach). Youngster des Jahres 2010: Noemi Zbären (SK Langnau). Team des Jahres 2010: Nationalteam 4×100 m Männer (Pascal Mancini, Aron Beyene, Amaru Schenkel, Marc Schneeberger). Trainer des Jahres 2010: Andrea Salvadè.
Prozedere: Die Leichtathletin, der Leichtathlet und der Youngster des Jahres wurden zu je 50 Prozent vom Publikum und von einer Fachjury bestimmt. Das Team des Jahres und den Trainer des Jahres wählte die Kommission Leistungssport von Swiss Athletics.
Zusammensetzung der Fachjury: Hansruedi Müller (Präsident Swiss Athletics), Peter Haas (Chef Leistungssport Swiss Athletics), Carl Schönenberger (Leichtathletik-Journalist beim „Blick“), Jacques Wullschleger (Leichtathletik-Journalist beim „Le matin“), Corinne Von Arx-Müller (ehemalige Spitzenathletin), Pablo Cassina (ehemaliger Spitzenathlet).
Swiss Athletics – News