ALPHAFOTO.COM
Swiss Athletics – News – Offenes Medaillenrennen über 10 km in Saxon
An der Schweizer Meisterschaft über 10 km in Saxon werden am Sonntag, 23. März die ersten SM-Medaillen des Jahres auf der Strasse vergeben. Insbesondere bei den Frauen dürfen sich zahlreiche Startende Hoffnungen auf einen Podestplatz machen.
Die SM 10 km Strasse findet in Saxon auf einem für Athleten und Zuschauer attraktiven Rundkurs statt. Die Favoriten werden während dreier Runden die Gelegenheit haben, den richtigen Moment für einen Angriff zu finden, um so die Konkurrenz zu distanzieren.
Insbesondere bei den Frauen ist mit einem spannenden Rennverlauf zu rechnen. Mit Fabienne Schlumpf (TG Hütten), Nicola Spirig (LC Zürich), Livia Burri, Astrid Leutert (beide GG Bern), Magali Di Marco (CS 13 Etoiles), Ursula Spielmann-Jeitziner (All Blacks Thun), Laura Hrebec und Mirja Jenni (TV Länggasse) stehen fast zehn Athletinnen auf der Startliste, die mit einer Medaille liebäugeln dürfen.
Schlumpf stellte Anfang Monat an der Cross-SM in Zürich ihre starke Form unter Beweis, als sie vor der Triathlon-Olympiasiegerin Spirig Gold im Langcross gewann. Di Marco überzeugte am letzten Sonntag mit Platz 2 beim Halbmarathon in Ferrara (It) in 1:17:26 Stunden.
Eine weitere Goldmedaille für Rolf Rüfenacht?
Bei den Männern haben unter anderem Rolf Rüfenacht (TSV Düdingen), Geronimo von Wartburg (LV Winterthur) und Adriano Engelhardt (US Ascona) ihre Teilnahme angekündigt. Rüfenacht hat in diesem Winter schon zwei Goldmedaillen an Schweizer Meisterschaften gewonnen – über 3000 m in der Halle und im Langcross.
Von Wartburg ist einer von sieben Schweizer Marathonläufern, die die EM-Limite bereits erfüllt haben. Er wird am 6. April an den Schweizer Meisterschaften in Zürich seinen nächsten Marathon laufen, so wie auch Nicola Spirig und Magali Di Marco.
Swiss Athletics – News
EN