Blog
20
11
2010

Bei Weltklasse Zürich brillierte die Tessinerin auch vor einem grossen Heimpublikum. Mit 6,70 m erreichte sie den glänzenden 3. Platz.

Swiss Athletics – News – Nomination Athletin des Jahres (1/3): Irene Pusterla

By GRR 0
Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. 

An ihrer Heim-SM in Lugano holte die Tessiner Weitspringerin Irene Pusterla (VIGOR Ligornetto) zum grossen Schlag aus: Mit 6,76 m übertraf sie Meta Antenens legendären Schweizer Rekord um drei Zentimeter.

39 Jahre sind in der Leichtathletik eine Ewigkeit. Genau so lange hielt der Schweizer Weitsprung-Rekord von Meta Antenen (6,73 m). Dann kam Irene Pusterla. Einfach so. Und sprang drei Zentimeter weiter.

Der kaum für möglich gehaltene Rekordsprung gelang der 22-jährigen Tessinerin am Samstagabend der Schweizer Meisterschaften von Mitte Juli in Lugano. Noch etwas ungläubig posierte sie neben der Anzeigetafel im Cornaredo und manch ein Zuschauer wird sich gefragt haben: War das ein einmaliger Exploit?

Nein. An der EM in Barcelona sprang Pusterla in der Qualifikation 6,62 m und verpasste den Final als 13. nur deswegen, weil die gleich weit gesprungene Schwedin Carolina Klüft den besseren zweiten Sprung vorweisen konnte.

Bei Weltklasse Zürich brillierte die Tessinerin auch vor einem grossen Heimpublikum. Mit 6,70 m erreichte sie den glänzenden 3. Platz.

pusterla_irene

Kurzportrait:

Geboren: 21. Juni 1988
Verein: VIGOR Ligornetto
Trainer: Andrea Salvadè
Disziplin: Weitsprung
Grossanlass-Resultat 2010: EM: 13.
Diverses: 1. SM (mit Schweizer Rekord), 3. Weltklasse Zürich.

Leichtathleten des Jahres 2010: So funktionierts:

Seit dem 17. November findet auf www.swiss-athletics.ch die Wahl der Leichtathleten des Jahres 2010 statt. Gewählt wird in den Kategorien Youngster, Athletin und Athlet des Jahres. Ende November werden alle Nominierten bekannt sein. Danach können die Fans abstimmen. Das Publikumsvoting und die Stimmen einer Fachjury tragen je 50 Prozent zum Endergebnis bei.
Die pro Kategorie drei von der Kommission Leistungssport nominierten Athletinnen und Athleten werden in den nächsten Tagen laufend vorgestellt.

Bereits bekannte Nominationen:

Youngster des Jahres:
Noemi Zbären

Athlet des Jahres:
Christian Belz

 

Swiss Athletics – News

author: GRR

Comment
0

Leave a reply