Am 1. August, dem Schweizer Nationalfeiertag, gewann er in Barcelona EM-Gold im Marathon.
Swiss Athletics – News – Nomination Athlet des Jahres (2/3): Viktor Röthlin |
Den 1. August 2010 wird Viktor Röthlin (STV Alpnach) sein Leben lang nicht mehr vergessen. An diesem Tag wurde er in Barcelona Europameister im Marathon.
Schweizer Medaillen an internationalen Leichtathletik-Titelkämpfen haben Seltenheitswert. Goldmedaillen erst recht. Viktor Röthlin sorgte in diesem Jahr für eines dieser seltenen Highlights.
Am 1. August, dem Schweizer Nationalfeiertag, gewann er in Barcelona EM-Gold im Marathon. In 2:15:31 Stunden liess er sämtliche Gegner klar hinter sich. So klar, dass er schon weit vor der Ziellinie ausgelassen jubeln und den Triumph geniessen konnte.
Für den Schweizer Sport war Röthlins Exploit ein Glanzlicht des Jahres 2010. Für ihn persönlich war es eine eindrückliche Rückkehr an die europäische Spitze. Die gesundheitlichen Probleme, die den EM-Zweiten von 2006 im Jahr 2009 beinahe zur Beendigung seiner Karriere zwangen (und ihn fast das Leben kosteten), waren auf einmal weit weg.
Gewählt wird in den Kategorien Youngster, Athletin und Athlet des Jahres. Ende November werden alle Nominierten bekannt sein. Danach können die Fans abstimmen. Das Publikumsvoting und die Stimmen einer Fachjury tragen je 50 Prozent zum Endergebnis bei.
Die pro Kategorie drei von der Kommission Leistungssport nominierten Athletinnen und Athleten werden in den nächsten Tagen laufend vorgestellt.
Bereits bekannte Nominationen:
Youngster des Jahres:
Noemi Zbären
Andrina Schläpfer
Athlet des Jahres:
Christian Belz
Athletin des Jahres:
Irene Pusterla
Swiss Athletics – News