©EAA - European Athletics
Swiss Athletics – News – Neunköpfiges Schweizer Team stellt sich internationalem Vergleich
Swiss Athletics entsendet eine neunköpfige Athletendelegation an die Cross-EM am Sonntag, 14. Dezember in Samokov (Bul). Bei den Aktiven peilen Adrian Lehmann (LV Langenthal) und Martina Tresch (LAC TV Unterstrass) eine Klassierung in der vorderen Ranglistenhälfte an.
Sowohl für Adrian Lehmann als auch für Martina Tresch war die Cross-EM in diesem Herbst ein wichtiges Ziel. Der Oberaargauer und die Zürcherin stellten schon Mitte Oktober ihre gute Form unter Beweis, als sie in Colombier Schweizer Meister im Halbmarathon wurden. Im November zeigten sie an zwei respektive drei Cross-Selektionsläufen im Ausland auf, dass sie sich auch vor internationaler Konkurrenz nicht zu verstecken brauchen. Zuletzt liefen sie beim Cross in Roeselare (Be) am letzten November-Wochenende auf den 7. Platz.
Marathonläufer Adrian Lehmann, Steeple-Spezialistin Martina Tresch
Der 25-jährige Adrian Lehmann – 46. an der der Cross-EM 2012 in Budapest (Un) – setzt seit 2013 auf Marathon und nahm im August an der Heim-EM in Zürich teil. Die gleich alte Martina Tresch ist ehemalige Schweizer Rekordhalterin und aktuelle Schweizer Meisterin über 3000 m Steeple. Schon während ihres mehrjährigen Studienaufenthalts in den USA bestritt sie mit Erfolg Crossrennen. Sie erlebte 2008 in Brüssel (Be) als Juniorin ihre Cross-EM-Premiere und belegte damals bei den U20 den 74. Platz.
Gemäss Selektionskonzept von Swiss Athletics ist bei den Aktiven eine Klassierung in der ersten Ranglistenhälfte das Ziel. Das Rennen der Männer führt über 9978 m, dasjenige der Frauen über 7913 m.
Sieben Schweizer in den Nachwuchskategorien
In den Nachwuchskategorien wurden ein U23-Athlet sowie je drei Läuferinnen und Läufer bei den U20 selektioniert. Für sie ist die Zielsetzung eine Platzierung in den ersten zwei Dritteln der Rangliste. Vor einem Jahr in Belgrad (Ser) sorgte Adriano Engelhardt (US Ascona) mit Rang 31 bei den U23 für das beste Resultat des gesamten Schweizer Teams. In Samokov ist der 22-Jährige letztmals bei den U23 startberechtigt. Bei den U20 sind mit Julien Wanders (Stade Genève) und Evelyne Dietschi (SA Lugano) zwei Schweizer dabei, die vor einem Jahr in Belgrad bereits Cross-EM-Luft schnupperten.
Swiss Athletics misst dem Crosslauf seit Jahren einen hohen Stellenwert bei, ist dieser doch eine wichtige Grundlage für Athletinnen und Athleten, um im Sommer auf der Bahn zu reüssieren.
Samokov (Bul). Cross-EM (14. Dezember). Die Selektionen von Swiss Athletics.
Männer: Adrian Lehmann (LV Langenthal). U23: Adriano Engelhardt (US Ascona). U20: Maël Bohren (TRT Monthey), Romain Luescher (Lausanne-Sports), Julien Wanders (Stade Genève). – Frauen: Martina Tresch (LAC TV Unterstrass). U20: Lara Alemanni (LAC TV Unterstrass), Evelyne Dietschi (SA Lugano), Flavia Stutz (LR Gettnau).
Swiss Athletics – News
Link zum Live Stream (Direktübertragung im Internet) und zu den Final entries