2014 European Championships Zurich, Switerland August 12-17, 2014 Photo: Giancarlo Colombo@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET
Swiss Athletics – News – Mujinga Kambundji und Kariem Hussein sind die Leichtathleten 2014
Fans und Fachjury haben entschieden: Mujinga Kambundji (STB) und Kariem Hussein (LC Zürich) sind die Schweizer Leichtathleten des Jahres 2014. Angelica Moser (LV Winterthur) gewinnt die Wahl zum Youngster des Jahres, das EM-Team der Marathonläufer ist das Team des Jahres. Als Trainer des Jahres wird Flavio Zberg ausgezeichnet.
Die Sprinterin Mujinga Kambundji erhielt bei den Frauen die meisten Stimmen. Die 22-jährige Bernerin verbesserte in dieser Saison die Schweizer Rekorde über 100 und 200 m, auch mit der 4×100-m-Staffel lief sie einen neuen Landesrekord. An der Heim-EM im Zürcher Letzigrund-Stadion stand sie jeden Tag im Einsatz und begeisterte das Publikum mit ihren Leistungen. Als Vierte über 100 m und Fünfte über 200 m lief sie mitten in die europäische Spitze.
Auch bei den Männern siegte ein Athlet, der bislang noch nie Schweizer Leichtathlet des Jahres war: Kariem Hussein sorgte mit seinem Gewinn des Europameistertitels über 400 m Hürden für ein unvergessliches Highlight. Der 25-jährige Thurgauer ist erst der fünfte Schweizer Leichtathletik-Europameister der Geschichte. Doch damit nicht genug: Mit 48,47 Sekunden, gelaufen beim Continental Cup in Marrakesch (Mar), lief er die weltweit viertbeste Zeit in diesem Jahr.
In der Kategorie Youngster des Jahres setzte sich Angelica Moser durch. Die Stabhochspringerin aus dem Zürcher Weinland holte sich zunächst bei den European Youth Olympic Trials in Baku (Aser) und später auch bei den Youth Olympic Games in Nanjing (China) die Goldmedaille. Ihre persönliche Bestleistung liegt nun bei 4,36 m, was Schweizer U20-Rekord und eine U18-Allzeit-Bestleistung sind.
Die Läufer der EM-Equipe der Marathon-Männer dürfen sich als Teams des Jahres feiern lassen. Viktor Röthlin (STV Alpnach), Tadesse Abraham (LC Uster), Christian Kreienbühl (TV Oerlikon), Michael Ott (LAC TV Unterstrass), Patrick Wieser (Run Fit Thurgau) und Adrian Lehmann (LV Langenthal) gewannen an der EM in Zürich in einem höchst spannenden Rennen vor Zehntausenden Zuschauern die Bronzemedaille in der Teamwertung.
Flavio Zberg ist der Trainer des Jahres
Die Auszeichnung des Trainers des Jahres geht in diesem Jahr an Flavio Zberg. Der Nidwaldner ist der Trainer von Europameister Kariem Hussein und bei Swiss Athletics verantwortlich für die 400-m-Staffelprojekte der Männer und Frauen. Der Trainer des Jahres wird jeweils von der Kommission Leistungssport von Swiss Athletics bestimmt.
Ein Fonds-Konto von Nationalteamsponsor UBS für die Sieger
Auch in diesem Jahr können sich die Sieger der Wahl über ein attraktives Geschenk von Nationalteampartner UBS freuen. Mujinga Kambundji und Kariem Hussein gewinnen je ein UBS-Fonds-Konto mit einem Startguthaben von 2000 Franken, Angelica Moser und Flavio Zberg je eines mit 1000 Franken. Übergeben werden diese Preise, zusammen mit den Pokalen von Swiss Athletics, in einer UBS-Niederlassung in der Region der Gewinner. Das Marathon-Team erhält von UBS 2000 Franken in die Teamkasse.
Das Prozedere: Die Athletin, der Athlet, der Youngster und das Team des Jahres 2014 wurden zu je 50 Prozent mittels einer öffentlichen Online-Abstimmung auf www.swiss-starters.ch sowie von einer sechsköpfigen Fachjury gewählt. Bei der Online-Abstimmung machten rund 1400 Personen mit.
Zusammensetzung der Fachjury: Hansruedi Müller (Präsident Swiss Athletics), Peter Haas (Chef Leistungssport Swiss Athletics), Andreas Kopp (Sportjournalist bei der Neuen Zürcher Zeitung), Isabelle Musy (Sportjournalistin RTS), Nadine Glauser-Rohr, Laurent Clerc (ehemalige Spitzenathleten).
Swiss Athletics – News