Swiss Athletics – News – MILLE GRUYÈRE auf der Zielgraden in Zürich
300 Laufcracks haben sich eine Startnummer für den Schweizer Final des MILLE GRUYÈRE gesichert. Im Zürcher Sihlhölzli-Stadion biegen sie am Sonntag, 26. September sozusagen auf die Zielgerade ein. Wer wird nach 1000 Metern den längsten Atem haben?
Die Finalformel des seit zwei Jahren von Le Gruyère AOC unterstützten Nachwuchsprojekts verspricht ein einziges grosses Laufspektakel: Zwölf Starts in etwas mehr als zwei Stunden. Zwölf Felder mit je nach Geschlecht 20 bis 25 Mädchen oder Knaben. Zwölf 1000-m-Rennen, von denen jedes einem anderen Plan folgt – je nach Taktik und Laufkonstellation.
Trainingslager verdient
300 von knapp 2000 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren haben sich in zwölf Regionalausscheidungen für den Showdown in Zürich qualifiziert. Die Finalistinnen und Finalisten der drei ältesten Jahrgänge verdienten sich zugleich die Teilnahme an einem Trainingslager. In diesem dürfen sie auch nächsten Sommer eine Woche unter Fachanleitung verbringen, um weiter an ihrer Ausdauer und Schnelligkeit zu feilen.
Jeder ein Sieger
Einige von den jungen Ausdauersportler haben bereits an diversen Nachwuchs-Meisterschaften zugeschlagen. Für andere wird der Schweizer Final des MILLE GRUYÈRE der erste Auftritt auf der grossen Laufbühne sein.
Doch egal unter welchen Voraussetzungen die Finalisten antreten: Kämpfen müssen alle. Mit sich. Mit der Konkurrenz und mit der Distanz. Dabei ist jeder, der nach zweieinhalb Runden ins Ziel kommt, automatisch auch ein Sieger.
Link: www.mille-gruyere.ch
Swiss Athletics – News