Swiss Athletics – News – Mehr als 500 Nachwuchstalente kämpfen um Medaillen |
Fast 550 Athletinnen und Athleten haben sich für die Nachwuchs-Hallen-SM am Sonntag in Magglingen angemeldet. In drei Kategorien werden nicht weniger als 52 Medaillensätze vergeben.
Am kommenden Sonntag werden im Magglinger „End der Welt“ einige Athletinnen und Athleten im Einsatz stehen, die am vergangenen Wochenende schon an den Schweizer Meisterschaften der Aktiven in St. Gallen teilgenommen haben. So beispielsweise die Sprinterin Mujinga Kambundji (ST Bern).
Sie wurde im Final über 60 m überraschend von Irene Pusterla (Vigor Ligornetto) bezwungen, sicherte sich 24 Stunden später aber immerhin Gold über 200 m. Logisch, dass Kambundji in der Kategorie U20 die grosse Favoritin in den Sprints ist. Ihre stärkste Widersacherin dürfte in beiden Rennen Loretta Miani (TV Wohlen) sein. Ebenfalls bei den U20-Frauen geht die Mehrkämpferin Elodie Jacob (US Yverdon) in zwei Disziplinen als erste Titelanwärterin ins Rennen: Sowohl über 60 m Hürden als auch im Weitsprung war in dieser Saison keine ihrer Gegnerinnen vom Sonntag besser.
Noemi Zbären und drei „Rekord-Männer“
In der Kategorie U18 steht Noemi Zbären (SK Langnau) im Mittelpunkt: Zbären, die Ende des letzten Jahres von Fans und einer Fachjury zur Newcomerin der Saison 2010 gewählt wurde, wird über 60 m Hürden kaum zu schlagen sein. Die Bronze-Gewinnerin der Youth Olympic Games im letzten Jahr in Singapur verzichtete auf eine Teilnahme an der Hallen-SM der Aktiven und will stattdessen an der Nachwuchs-SM doppelt brillieren. Auch über 60 m flach ist sie die Topfavoritin.
Bei den U18-Männern sind drei Athleten dabei, die in diesem Jahr schon eine Schweizer Allzeit-Bestleistung aufgestellt haben: Michael Curti (LC Therwil) über 800 m, Benjamin Gföhler (LC Zürich) im Weitsprung und Gregori Ott (SC Liestal) im Kugelstossen.
Wie schnell läuft Viviane Sigg?
Bei den Jüngsten, in der Kategorie U16, darf sich das Publikum auf den Auftritt von Viviane Sigg (LAC TV Unterstrass Zürich) freuen. Die junge Athletin verblüffte Anfang Februar in Magglingen mit einem 60-m-Lauf in 7,53 Sekunden. Damit ist sie hinter Mujinga Kambundji, Irene Pusterla und Clélia Reuse die Nummer vier in der Schweizer Saison-Bestenliste!
Die Titel im Dreisprung (U20 und U18) werden gleichenorts am Samstag im Rahmen des Seeländischen Hallen-Mehrkampfs vergeben.
Swiss Athletics – News
Link
EN