Der Masters Laufcup 2011 umfasst wie gewohnt 17 Läufe.
Swiss Athletics – News – Masters Laufcup 2011
Der Verein swiss masters running leistet Pionierarbeit bei der Durchsetzung altersgerechter Kategorien an Laufanlässen. Viele Mitglieder des grössten Schweizer Laufvereins nehmen darum mit Begeisterung an der Jahresmeisterschaft teil, dem Master Laufcup.
Aktive und Senioren. Es ist noch nicht lange her, da wurden bei Laufanlässen nur gerade diese beiden Kategorien angeboten. Dass sich dies vielenorts grundlegend geändert hat, ist auch der kontinuierlichen Arbeit von swiss masters running (smrun) zu verdanken. Seit der Gründung im Jahr 1973 setzt sich der Verein im Hauptzweck für altersgerechte Kategorien bei Laufveranstaltungen ein.
Franz Killer ist seit dem Jahr 2000 Präsident von smrun – und engagiert wie am ersten Tag. Er weist darauf hin, dass alle älteren Läufer und Läuferinnen von der Arbeit von smrun profitieren können. So sind heute an der offiziellen 10 km Schweizer Meisterschaft auch die Altersklassen ab M35/W35 bis M75/W75 medaillen- und titelberechtigt.
Win-win zwischen Verein und Veranstaltern
Vor dem Hintergrund, dass die Menschen immer älter werden und dabei länger gesund bleiben, sieht Franz Killer noch viel Potenzial für smrun. Mit rund 1400 Mitgliedern ist swiss masters running schon heute der grösste Laufverein in der Schweiz. Dieses Gewicht setzt man bei der Zusammenstellung des jährlichen Masters Laufcups ein.
Es werden nur Läufe aus dem gesamtschweizerischen Angebot aufgenommen, die Kategorien bis mindestens M70 und W60 anbieten. Umgekehrt profitieren die Veranstalter von bis zu 200 zusätzlichen Teilnehmern.
Der Masters Laufcup 2011 umfasst wie gewohnt 17 Läufe. In die Wertung kommen die sechs besten Resultate. Gestartet wurde der diesjährige Laufcup mit dem Neujahrslauf in Dietikon.
Nächster Termin ist der Bremgarter Reusslauf vom 26. Februar.
Die Walker und Walkerinnen finden bei smrun übrigens ebenfalls eine Heimat. Ihre Wertung erfolgt mittels der Anzahl Teilnahmen.
Mehr Infos zur Arbeit und den Angeboten von swiss masters running:
Quelle: Swiss Athletics