Blog
02
05
2014

Marathonläufer für EM in Zürich selektioniert ©swiss athletics

Swiss Athletics – News – Marathonläufer für EM in Zürich selektioniert

By GRR 0

Die Selektionskommission von Swiss Athletics hat die ersten Athletinnen und Athleten für die Europameisterschaften zwischen dem 12. und 17. August 2014 in Zürich selektioniert. Für den Marathon der Frauen am Samstag, 16. August wurden fünf Läuferinnen selektioniert, für denjenigen der Männer am Sonntag, 17. August deren sechs. Die sechste Marathonläuferin wird am 1. Juli 2014 bestimmt.

 

Folgende Athletinnen und Athleten wurden selektioniert:


Männer (alphabetische Reihenfolge):
Tadesse Abraham (LC Uster/vorbehältlich Startberechtigung), Christian Kreienbühl (TV Oerlikon), Adrian Lehmann (LV Langenthal), Michael Ott (LAC TV Unterstrass), Viktor Röthlin (STV Alpnach), Patrick Wieser (Run Fit Thurgau).

Ersatzläufer (alphabetische Reihenfolge): Patrick Nispel (BTV Aarau), Geronimo von Wartburg (LV Winterthur). Verzicht: Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics).

Frauen (alphabetische Reihenfolge): Patricia Morceli (Laufgruppe Cham), Maja Neuenschwander (STB), Jasmin Nunige (Track Club Davos), Nicola Spirig (LC Zürich), Martina Strähl (LV Langenthal). Eine weitere Läuferin aus dem Pool der Ersatzläuferinnen wird am 1. Juli 2014 von der Selektionskommission selektioniert.

Ersatzläuferinnen (alphabetische Reihenfolge): Magali Di Marco (CS 13 Etoiles), Lucia Mayer-Hofmann (LA Nidwalden), Ursula Spielmann-Jeitziner (All Blacks Thun), Renate Wyss (LSV Basel).

Diese Selektionen gab Swiss Athletics anlässlich einer Medienkonferenz am Freitag, 2. Mai in Zürich bekannt. Neben den erbrachten Leistungen innerhalb der Selektionsperiode flossen für den Entscheid der Selektionskommission auch Kriterien wie die potenzielle Leistungsentwicklung oder die Fähigkeit, zu einem geforderten Zeitpunkt Höchstleistungen zu erbringen und den speziellen Anforderungen der EM-Strecke zu genügen, mit ein.

„Die grosse Zahl Athletinnen und Athleten mit einer erfüllten Limite sowie die Vielfalt dieser Kriterien haben die Selektion nicht einfach gemacht. Wir sind überzeugt, das bestmögliche Team bestimmt zu haben und hoffen neben erfreulichen Einzelresultaten auch auf starke Teamleistungen“, sagte Peter Haas, Chef Leistungssport von Swiss Athletics.

Insgesamt erfüllten neun Männer und zehn Frauen die Limite von 2:24 Stunden (Männer) respektive 2:44 Stunden (Frauen). Dass sich so viele Läuferinnen und Läufer mit Erfolg die EM-Limite zum Ziel gesetzt haben, ist für Swiss Athletics sehr erfreulich. „Wir wollten mit unserer Limitenpolitik im Marathon eine Dynamik auslösen. Das ist uns gelungen“, sagte Peter Haas zufrieden.

Auch Patrick K. Magyar, CEO der EM Zürich 2014, zeigte sich erfreut, dass so viele Athleten in den Selektionsbereich gelaufen sind. „Das zeigt, dass die EM eine grosse Motivation ist. Nun hoffen wir auf den gleich grossen Ansturm auf der Bahn im Stadion.“ Die EM-Strecke bezeichnet er als sehr anspruchsvoll. „Dieses Rennen braucht eine sehr gute Vorbereitung. Ich bin mir bewusst, dass nicht nur die viermal zu bewältigende Steigung auf die ETH-Terrasse eine Herausforderung sein wird, sondern genau so der anschliessende Weg hinunter in die Rämistrasse. Die Steigung sollte für die Schweizer Athleten ja eigentlich kein Problem sein, werden sie doch sicher vom begeisterten Publikum getragen.“

Bis zur EM im August wird die Selektionskommission von Swiss Athletics gestaffelt weitere Athletinnen und Athleten selektionieren. Die Selektionsperiode für Athleten in den Stadion-Disziplinen endet am Sonntag, 3. August 2014.

 

Swiss Athletics – News

 

Link zur EM 2014

Link zur Bestellung von EM-Tickets

author: GRR

Comment
0

Leave a reply