Terry McHugh, Nicole Büchler, Alex Wilson ©swiss athletics
Swiss Athletics – News – Hochkarätige Teilnehmerfelder bei Spitzen Leichtathletik Luzern
Anlässlich eines Medientreffs auf dem Stanserhorn gaben die Organisatoren des internationalen Meetings Spitzen Leichtathletik Luzern (Mittwoch, 17. Juli) die Namen der wichtigsten Teilnehmer bekannt. Einmal mehr trifft Schweizer Spitze auf Weltspitze.
„Es ist uns wichtig, dass unser Meeting für die Schweizer Kandidaten für die EM 2014 eine Plattform ist“, sagte Athletenverpflichter Terry McHugh auf dem Stanserhorn. Einmal mehr gelang es dem Iren, in zahlreichen Disziplinen Weltklasseleute aus Europa und Übersee zu verpflichten. „Unter anderem haben wir drei Leader der Jahresweltbestenliste am Start“, so McHugh.
Von den Schweizer Topathleten haben der Sprinter Alex Wilson (Old Boys Basel/200 m), die Stabhochspringerinnen Nicole Büchler und Anna Katharina Schmid (beide LC Zürich), die Weitspringerin Irene Pusterla (Vigor Ligornetto) und der Diskuswerfer Lukas Jost (STV Wangen) einen Platz im Hauptprogramm erhalten. Dazu kommen die 4×100-m-Staffeln der Frauen und Männer, die den Schlusspunkt des Meetings setzen. Im Vorprogramm im Stadion Allmend werden mehrere Dutzend weitere Schweizer eine attraktive Startgelegenheit erhalten.
Länderkampf im Weit- und Dreisprung
Eine originelle Attraktivität ist ein Springer-Länderkampf zwischen der Schweiz und Deutschland. Bei diesem werden die Weitspringer Yves Zellweger (KTV Altstätten) und Christopher Ullmann (Old Boys Basel) sowie die Dreispringer Alex Hochuli (LC Zürich) und Andreas Graber (ST Bern) gegen je zwei Konkurrenten aus Deutschland antreten. „Es war uns ein Anliegen, auch diesen Athleten einen Startplatz zu bieten“, begründet Terry McHugh diesen Entscheid.
Wie in früheren Jahren wird auch diesmal ein Jackpot unter denjenigen Schweizer Athleten aufgeteilt, die eine WM-Limite erfüllen. Für Hochspannung ist garantiert gesorgt!
Swiss Athletics – News
EN